Formel-1-Zukunft: Neue Rolle für die Grid Girls

Von Vanessa Georgoulas
Die Grid Girls sollen eine wichtigere Rolle als bisher spielen

Die Grid Girls sollen eine wichtigere Rolle als bisher spielen

Die neuen Formel-1-Machthaber wollen die Rolle der Grid Girls neu definieren. Welche neuen Aufgaben die Schönheiten der Startaufstellung künftig übernehmen sollen, steht jedoch noch nicht fest.

Der Aufschrei war gross, als Ross Brawn unlängst verkündete, dass die Formel-1-Machthaber des Konzerns Liberty Media das Konzept der Grid Girls derzeit kritisch unter die Lupe nehmen. Denn die meisten Fans sehen die Schönheiten in der Startaufstellung als einen willkommenen Blickfang an – und möchten deshalb nur ungern darauf verzichten.

Der Formel-1-Technikchef, der sich um die sportliche und technische Zukunft der WM kümmert, erklärte dennoch im Radio-Interview mit BBC: «Die Art und Weise, wie die Frau für Werbung eingesetzt wird, ist ein heikles Thema. Wir schauen uns das derzeit sehr gründlich an. Viele Leute sagen, Grid-Girls gehören zur Tradition. Andere finden, das Konzept sei vielleicht ein wenig verstaubt. Also kümmern wir uns um das Thema.»

Auch GP-Zirkusdirektor Chase Carey betonte unlängst, dass man prüfen müsse, ob die schönen Nummernmädchen nicht ein Relikt aus alten Tagen seien. Wer nun fürchtet, dass bald gar keine Grid Girls mehr in der Formel 1 zu sehen sein werden, kann aber beruhigt werden. Denn die Damen sollen nicht verschwinden, sondern eine neue Rolle einnehmen.

Zumindest wenn es nach Murray Barnett geht, der sich um die globalen Sponsoren der Königsklasse kümmert. Dieser beteuert nämlich im Gespräch mit den Kollegen von Marketing Week: «Wir wollen, dass die Grid Girls in Zukunft eine wichtiger Rolle spielen und nicht wie bisher einfach nur eine Nummerntafel halten und neben einem Auto stehen müssen. Wir haben aber noch nicht bestimmt, wie diese neue Rolle aussehen soll. Aber wir haben erkannt, dass wir auf diesem Gebiet fortschrittlicher werden müssen.»

Nicht nur die meisten Fans plädieren für den Erhalt der Schönheiten in der Formel-1-Startaufstellung. Auch die Fahrer möchten die Grid Girls nicht missen. «Es wäre wirklich schade, wenn sie den Augenschmuck wegnehmen», betonte etwa Nico Hülkenberg auf Nachfrage von Bild, und auch Max Verstappen stellte klar: «Die Grid Girls müssen natürlich bleiben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5