Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

McLaren: Neue Sponsoren-Deals für 2018 angekündigt

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Direktor Zak Brown will noch in diesem Monat damit beginnen, neuen Sponsoren-Deals zu präsentieren

McLaren-Direktor Zak Brown will noch in diesem Monat damit beginnen, neuen Sponsoren-Deals zu präsentieren

Dass McLaren in diesem Jahr mit einem Renault-Motor auf Punktejagd gehen wird, schraubt nicht nur die Erwartungen der Fans des britischen Traditionsteams in die Höhe. Auch die Sponsoren zeigen wieder mehr Interesse.

Die sportliche Talfahrt, die das McLaren-Team in den letzten Jahren unternommen hat, spiegelte sich auch in der Anzahl der Werbeschriftzüge, die auf den Rennern aus Woking zu sehen waren. Der Traditionsrennstall aus Grossbritannien verlor in den letzten Jahren nicht nur immer mehr das Vertrauen in Motorenpartner Honda, sondern auch einige wichtige Geldgeber.

Doch damit soll nun Schluss sein: Die erfolglose Partnerschaft mit den Japanern wurde früher als ursprünglich geplant beendet, 2018 wird gemeinsam mit Renault ein neues Kapitel in der Team-Geschichte aufgeschlagen. Und das sorgt nicht nur bei den Fahrern Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne, den restlichen Teammitgliedern und den Fans für Zuversicht, auch die Sponsoren zeigen wieder mehr Interesse an einer Zusammenarbeit.

McLaren-Direktor Zak Brown erklärt im Gespräch mit dem Kollegen von Racer.com stolz: «Das Interesse ist gross.» Der 46-Jährige aus Los Angeles verrät auch: «Wir führen ernsthafte Gespräche mit vielen grossartigen Unternehmen, deren Marken bekannt sind. Es handelt sich um jene Art von Partnern, die man bei einem Team wie McLaren vermuten würde.»

«Wir haben einige Deals abgeschlossen und beginnen noch diesen Monat damit, diese zu verkünden», verspricht der ehrgeizige Amerikaner, der aber auch mahnend anfügt: «Es besteht natürlich trotzdem noch einige Luft nach oben. Das heisst, ich erwarte nicht, dass bei der Enthüllung unseres Renners kein Werbeplatz mehr frei sein wird.»

McLaren wird den MCL33-Renault am 23. Februar im F1-Werk in Woking der Öffentlichkeit vorstellen – einen Tag nach der Online-Präsentation des neuen Ferrari und der Enthüllung des neuen Silberpfeils in Silverstone. Am 25. Februar folgt dann die Enthüllung des neuen Toro Rosso-Renners in Barcelona.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5