Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Red Bull RB14 von Ricciardo, Verstappen: 19. Februar

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Red Bull Racing hat verraten, wann das neue Auto von Daniel Ricciardo und Max Verstappen präsentiert wird: Am 19. Februar werden wir den Red Bull Racing RB14-Renault zu Gesicht bekommen.

Nun hat auch das dritte Formel-1-Top-Team verraten, wann wir den 2018er Renner zu sehen erhalten: am 19. Februar. Dann zeigen die vierfachen Weltmeister aus Milton Keynes das Modell RB14, mit dem dem Daniel Ricciardo und Max Verstappen ein Wörtchen um Siege und den WM-Titel mitreden wollen.

Damit ist Red Bull Racing nach Williams (15. Februar) das zweite Formel-1-Team, das seinen Rennwagen präsentiert.

Normalerweise arbeiten Cheftechniker Adrian Newey und seine Fachkräfte fast bis zur letzten Minute, um dem Wagen den letzten Schliff zu geben. Aber schon im Rahmen des WM-Finale von Abu Dhabi hatte RBR-Teamchef Christian Horner angekündigt: «Wir wollen uns etwas mehr Zeit geben und den kommenden Renner einige Tage früher als sonst fertigstellen. Wir wollen so bereit sein, dass wir am ersten Testtag in Barcelona hundert Runden fahren können.»

Der fünffache GP-Sieger Daniel Ricciardo hat festgehalten: «Wenn der Wagen so läuft, wie es die Simulation vorhersagt, dann sollten wir in Melbourne in einer besseren Position sein. Und um einen Podestplatz kämpfen können.»

Der frühere Formel-1-Fahrer Marc Surer traut Ricciardo und Verstappen sogar noch mehr zu: «Wenn er das Auto dazu hat, kann Verstappen 2018 die Weltmeisterschaft gewinnen. Das hängt zu grossen Teilen von Motorlieferant Renault ab. Wenn sie den Leistungsnachteil im Winter tilgen, dann ist er definitiv ein Kandidat. Im nächsten Jahr kommt für mich McLaren noch zu den Spitzenteams hinzu. Das heisst, wir werden wahrscheinlich eine superbreite Spitze in der Formel 1 haben. Darauf freue ich mich besonders, denn das hatten wir lange nicht mehr.»

Die wichtigsten Termine 2018

Team-Präsentationen
15. Februar: Williams (London)
19. Februar: Red Bull Racing (Internet)
20. Februar: Renault (Internet)
20. Februar: Sauber (Internet)
22. Februar: Ferrari (Internet)
22. Februar: Mercedes (Silverstone)
23. Februar: McLaren (Internet)
26. Februar: Toro Rosso (Barcelona)

Wintertests
26. Februar bis 1. März: Cirucit de Barcelona-Catalunya
6. bis 9. März: Circuit de Barcelona-Catalunya

Testfahrten innerhalb der Saison
15./16. Mai: Circuit de Barcelona-Catalunya
31. Juli/1. August: Hungaroring

Formel-1-WM
25. März: Australien (Melbourne)
8. April: Bahrain (Sakhir)
15. April: China (Shanghai)
29. April: Aserbaidschan (Baku)
13. Mai: Spanien (Barcelona)
27. Mai: Monaco (Monte Carlo)
10. Juni: Kanada (Montreal)
24. Juni: Frankreich (Le Castellet)
1. Juli: Österreich (Spielberg)
8. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
22. Juli: Deutschland (Hockenheim)
29. Juli: Ungarn (Budapest)
26. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
2. September: Italien (Monza)
16. September: Singapur
30. September: Russland (Sotschi)
7. Oktober: Japan (Suzuka)
21. Oktober: USA (Austin)
28. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
11. November: Brasilien (São Paulo)
25. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5