Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ricciardo: «Brauche nach Melbourne absolute Ruhe»

Von Otto Zuber
Daniel Ricciardo startet auch sein siebtes Formel-1-Jahr mit seinem Heimspiel in Australien. Der fünffache GP-Sieger freut sich aufs erste Kräftemessen, weiss aber auch, wie anstrengend es für ihn werden wird.

Für Daniel Ricciardo ist der erste WM-Lauf im Albert Park von Melbourne ein ganz besonderes Highlight. Denn der 28-jährige Red Bull Racing-Star bestreitet gleich zum Saisonauftakt sein siebtes Formel-1-Heimspiel. «Da ich nun der einzige Australier im Feld bin, stehe ich noch stärker im Mittelpunkt, die Aufmerksamkeit ist riesig und die Erwartungen sind hoch.»

«Es ist sehr viel, aber es macht auch Spass», erklärt die Frohnatur aus Downunder, gesteht aber auch unumwunden: «Es ist cool, aber für gewöhnlich brauche ich nach dem Wochenende in Melbourne 48h absolute Ruhe und viel Stille.»

Nicht nur neben der Strecke wird es anspruchsvoll. Ricciardo will in diesem Jahr Wiedergutmachung für das verpatzte 2017er-Heimspiel leisten, wie er betont: «Das war eine Kombination aus eigenen Fehlern und etwas Pech. Ich hatte einen Crash im Qualifying und im Rennen quälten uns dann technische Sorgen. Wir alle haben die Schuld dafür auf uns genommen und nun ist es definitiv an der Zeit, uns das Ergebnis zu holen, das wir uns vorgenommen haben.»

Der fünffache GP-Sieger kann es kaum erwarten, bis er in seinem RB14 wieder loslegen darf. «Es war ein sehr gutes Gefühl, erstmals im RB14 auszurücken. Wenn der Motor das erste Mal angelassen wird und du die neue Verkleidung siehst – das steigert die Vorfreude aufs ganze Jahr. Der RB14 unterscheidet sich klar von seinem Vorgänger, nicht zuletzt, weil das Einsteigen sehr viel schwieriger geworden ist wegen des Halo. Ich kann es kaum erwarten, bis ich in diesem schnellen Auto wieder loslegen darf und hoffe, dass ich in Melbourne viele Fans auf den Tribünen und am Streckenrand sehen werde.»

Die wichtigsten Termine 2018

Testfahrten innerhalb der Saison (alle Teams)
15./16. Mai: Circuit de Barcelona-Catalunya
31. Juli/1. August: Hungaroring

Pirelli-Tests 2018
17./18. April: Shanghai – Force India
19./20. April: Fiorano – Ferrari (nur Regenreifen)
15./16. Mai: Barcelona – McLaren und Haas
30./31. Mai: Le Castellet – Mercedes (nur Regenreifen)
14./15. Juni: Vallelunga – Toro Rosso
10./11. Juli: Silverstone – Red Bull Racing und Williams
5./6. September: Le Castellet – McLaren (nur Regenreifen)
20./21. September: Le Castellet – Mercedes und Ferrari
9./10. Oktober: Suzuka – Renault
30. Oktober: Mexiko-Stadt – Sauber

Formel-1-WM
25. März: Australien (Melbourne)
8. April: Bahrain (Sakhir)
15. April: China (Shanghai)
29. April: Aserbaidschan (Baku)
13. Mai: Spanien (Barcelona)
27. Mai: Monaco (Monte Carlo)
10. Juni: Kanada (Montreal)
24. Juni: Frankreich (Le Castellet)
1. Juli: Österreich (Spielberg)
8. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
22. Juli: Deutschland (Hockenheim)
29. Juli: Ungarn (Budapest)
26. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
2. September: Italien (Monza)
16. September: Singapur
30. September: Russland (Sotschi)
7. Oktober: Japan (Suzuka)
21. Oktober: USA (Austin)
28. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
11. November: Brasilien (São Paulo)
25. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6