Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Hülkenberg: «Mehr als Platz 7 war nicht möglich»

Von Otto Zuber
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Renault-Pilot Nico Hülkenberg durfte sich im Qualifying von Shanghai über den siebten Platz freuen. Der Deutsche weiss: Mehr ist derzeit nicht möglich. «Deshalb bin ich glücklich damit», erklärt er.

Nico Hülkenberg reihte sich im Qualifying zum dritten WM-Lauf in China auf der siebten Position ein. Der Renault-Routinier schaffte die 5,451 km lange Strecke in 1:32,532 min und blieb damit mehr als 1,4 sec langsamer als Polesetter Sebastian Vettel im Ferrari.

Trotz des grossen Rückstands auf seinen Landsmann fasste der Deutsche nach getaner Arbeit zufrieden zusammen: «Ferrari, Mercedes und Red Bull Racing sind wie gewohnt vorne weg, da ist noch ein ordentlicher Abstand. Wir folgen dann im besten Fall dahinter, so gesehen ist der siebte Platz zwar nichts Exotisches, aber das Beste, was wir erreichen konnten. Deshalb bin ich glücklich damit.»

«Wir haben unsere Qualifying-Mission erreicht und ich hatte das ganze Wochenende hindurch ein gutes Feeling. Die Fahrzeug-Balance war auch ganz in Ordnung», fügte Hülkenberg an. Dennoch erwartet er ein schwieriges Rennen: «Das wird etwas schwieriger, denn der erste Stint wird sicherlich nicht lange dauern», prophezeit der GP-Star, der auf den ultraweichen Reifen ins dritte Kräftemessen steigen muss.

Dennoch bleibt der Emmericher optimistisch: «Wir haben auf allen Reifenmischungen ein gutes Tempo und wir sind bisher sowohl bei wärmeren als auch kälteren Temperaturen ganz gut klargekommen. Im Rennen wird es sicherlich verschiedene Strategien geben und wir müssen aufpassen, denn unser Auto ist ziemlich hart auf der Vorderachse, das heisst, wir nutzen die Vorderreifen ziemlich stark.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6