Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Helmut: Marko: «Verstappen hat den Sieg verspielt»

Von Otto Zuber
Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko mit Teamchef Christian Horner

Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko mit Teamchef Christian Horner

Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko redete nach dem China-GP Klartext. Der Österreicher erklärte: «Daniel Ricciardo blieb fehlerlos, Max Verstappen war etwas zu ungestüm.»

Auch der strenge Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko freute sich nach dem China-GP mit dem strahlenden Sieger Daniel Ricciardo. Der Österreicher erklärte im ORF-Interview euphorisch: «Das war ein unglaubliches Rennen, es war auch eine unglaubliche Leistung des ganzen Teams.»

Marko betonte aber auch spitz: «Daniel blieb fehlerlos. Da sieht man mal, wer überholen kann, und wer nicht. Max war etwa zu ungestüm.» Denn Max Verstappen leistete sich bei einem Überholversuch an Sebastian Vettel einen Fehler, was ihn und den Ferrari-Star nicht nur zurückwarf, der Niederländer handelte sich damit auch eine 10-Sekunden-Zeitstrafe ein. Damit fiel er, der die Ziellinie als Vierter gekreuzt hatte, auf den fünften Platz zurück.

Das konnte die Freude von Marko aber nicht trüben. «Trotzdem waren die Beiden heute absolut die Schnellsten. Endlich haben wir beweisen können, was wir in Theorie schon wussten: Dass wir im Rennen vorne mithalten können. Es war auch strategisch die richtige Entscheidung, die Beiden beim Safety-Car reinzuholen, da ging es um Sekunden. Das war eine super Leistung», schwärmte der Grazer sichtlich zufrieden.

Im TV-Interview mit den Kollegen von Movistar fand der 74-Jährige etwas deutlichere Worte: «Max hat es heute übertrieben. Der Sieg lag heute für ihn in Griffweite, aber er hat ihn verspielt. Er weiss, was er heute verloren hat.»

In etwas versöhnlicherem Ton fügte Marko an: «Er hat einen Fehler gemacht und sich dafür entschuldigt. Das kann im Racing schon mal passieren. Er ist erst 20 Jahre alt, das ist noch verdammt jung, da kann das schon mal vorkommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5