Fernando Alonso: Sehnsucht nach dem Indy 500

Von Otto Zuber
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Formel-1-Star Fernando Alonso begeisterte mit seinem Indy-500-Auftritt in der vergangenen Saison die Massen. Dass er in diesem Jahr nicht dabei sein wird, bedauert der McLaren-Pilot.

In diesem Jahr wird Fernando Alonso viele Rennen bestreiten, schliesslich absolviert er neben der Formel-1-WM auch noch die WEC-Läufe mit Toyota. Für einen zweiten Auftritt beim legendären Indy 500 bleibt da keine Zeit mehr – und das bedauern nicht nur viele Fans, auch der McLaren-Star gesteht: «Ehrlich gesagt fehlt es mir schon, dort dabei zu sein.»

Der zweifache Weltmeister erklärte im Rahmen seines WEC-Debüts beim 6h-Rennen von Spa, das er später zusammen mit Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima für sich entschied: «Ich werde mir das Rennen natürlich anschauen, ich verfolge jede Session und jeden Test. Ich habe dort viele Freunde und pflege einen engen Kontakt mit den Ingenieuren.»

Das Zuschauen fällt dem ehrgeizigen Spanier schwer. «Jeder erzählt mir, dass das neue Aero-Paket wirklich gut funktioniert. Und wenn du dir dann im Fernsehen anschaust, wie sie dieses und andere Dinge testen, dann willst du am liebsten auch gleich eine Runde drehen», gesteht der 32-fache GP-Sieger, der auch gleich klarstellt: «Natürlich will ich wieder testen. Ich vermisse es, dort dabe3i zu sein, doch derzeit ist es schwierig für mich, noch ein Rennen in mein Programm aufzunehmen.»

Die Fans würden sich über eine Indy-500-Rückkehr von Fernando Alonso freuen. Genauso wie der frühere IndyCar-Champion Gil de Ferran, der dem Asturier bei seinem letztjährigen Indy-500-Debüt als Berater zur Seite stand, der auf eine Rückkehr des Formel-1-Routiniers hofft. «Er ist unfassbar talentiert», schwärmte der Brasilianer.

«Ein echter Racer und einer der besten Fahrer in der Geschichte des Motorsports. Er ist intelligent, strengt sich unglaublich an und ist auch ein netter Kerl. Seine Arbeitseinstellung ist unvergleichlich.» Deshalb ist sich de Ferran auch sicher: «Natürlich kann er das Indy 500 in Zukunft gewinnen. Wenn etwas vier Räder und ein Lenkrad hat, dann hat Fernando Alonso damit eine Chance auf den Sieg.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5