Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Spanien-GP im Fernsehen: Wundertüte Sebastian Vettel

Von Otto Zuber
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

​Obwohl Ferrari-Star Sebastian Vettel einen durchzogenen Auftakt ins GP-Wochenende auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya erlebte, gehört der Deutsche zu den Favoriten für die Pole-Position.

Sebastian Vettel musste sich am Ende des Trainingsfreitags in Barcelona mit der viertschnellsten Zeit begnügen. Sowohl WM-Leader Lewis Hamilton, der die FP2-Bestzeit aufstellte, als auch das Red Bull Racing-Duo Daniel Ricciardo und Max Verstappen waren am ersten Tag des GP-Wochenendes in Spanien schneller als der vierfache Champion.

Trotzdem haben die Gegner und auch die Formel-1-Experten den Heppenheimer auf der Rechnung, wenn es um die Kandidaten für die Pole-Position geht, die im heutigen Qualifying (Startzeit 15 Uhr MESZ) ermittelt wird. So erklärte etwa Hamilton nach dem Ende des zweiten freien Trainings: «Die Red Bull Racing-Jungs sind wirklich schnell.»

«Es deutet alles darauf hin, dass sie derzeit unsere Hauptgegner sind. Aber ich bin mir sicher, dass Ferrari das Blatt noch wenden kann», fügte der WM-Leader an. Und auch der frühere GP-Pilot und heutige Sky-Experte Martin Brundle mahnt: «Wir wissen nicht wirklich wo Ferrari und Mercedes im Qualifying-Trimm stehen.»

Vettel selbst gestand nach den drei Trainingsstunden vom Freitag: «Noch fehlt mir das letzte Vertrauen ins Auto, und das brauchst du, um alles aus dem Wagen herauszuholen. Wir haben also noch viel Arbeit vor uns. Ich weiss, dass mit dem Auto noch mehr möglich ist und auch ich selbst kann nochmals zulegen.»

Eine letzte freie Trainingsstunde bleibt dem 30-jährigen Ferrari-Star und seinen Arbeitskollegen, um das Auto für das Qualifying vorzubereiten. Diese startet dem neuen Europa-Zeitplan entsprechend erst um 12 Uhr. Das Abschlusstraining beginnt dann um 15 Uhr. Wer nichts verpassen will, findet hier die Sendezeiten der deutschsprachigen Fernsehsender.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4