Brendon Hartley: Nach Crash mit Stroll im Spital!

Von Mathias Brunner
Brendon Hartley

Brendon Hartley

​Toro-Rosso-Fahrer Brendon Hartley musste ins Krankenhaus, noch während der Kanada-GP lief: Der zweifache Sportwagen-Champion wurde nach dem heftigen Crash mit Lance Stroll mehreren Scans unterzogen.

Noch während auf der Insel Notre-Dame die Motoren brummten, war der Neuseeländer Brendon Hartley in Spitalpflege. Der Neuseeländer wurde von oben bis unten untersucht, wie die FIA bestätigte. Es bestand der Verdacht auf mögliche Verletzungen, die im Medical-Center direkt an der Strecke vielleicht nicht entdeckt worden sind.

Gekracht hatte es in der Kombination vor den Kurven 6 und 7, dort hat sich vor Jahren der Franzose Olivier Panis schlimme Beinbrüche zugezogen. Lance Stroll hatte seinen Williams aus der Kontrolle verloren, der Wagen begann zu übersteuern. In dem Moment versuchte Hartley, sich links an Stroll vorbeizuquetschen.

Lance: «Ich korrigierte, aber dann ging uns der Raum aus. Als ich gegenlenkte, krachte es schon.»

Beide Fahrer wurden – wie es nach Unfällen üblich ist – im Pistenkrankenhaus untersucht. Stroll wurde sogleich wieder entlassen. Brendon Hartley wurde zur weiteren Untersuchung ins Spital überführt.

Die Rennleitung sah sich die Szenen an, die Rennkommissare Gerd Ennser (Deutschland), José Abed (Mexiko), Le-Mans-Sieger Emanuele Pirro (Italien) und Paul Cooke (Kanada) befanden – ein Rennzwischenfall, kein Grund für eine Strafe.

Zwei Stunden nach Rennschluss kam Entwarnung: Alle Scans zeigten normale Werte und keine Verletzungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
7