Valtteri Bottas (Mercedes): Kollision mit Verstappen!

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​Der Finne Valtteri Bottas gibt nach Rang 2 im Grossen Preis von Kanada zu: Nach dem Start gab es eine Berührung mit Verstappen! Fazit des Mercedes-Fahrers: «Gegen Ferrari war nichts zu machen.»

Pragmatiker Valtteri Bottas bringt den Grossen Preis von Kanada in sechs Worten auf den Punkt: «Gegen Ferrari war nichts zu machen.» Der Finne ging als Zweiter ins Rennen, er kam als Zweiter ins Ziel, immer mit Sebastian Vettel vor sich. Der dreifache GP-Sieger Bottas sagt: «Vettel war zu jedem Zeitpunkt schneller, er hat das Tempo diktiert. Ich hingegen musste auf meinen Spritverbrauch achten, daher konnte am Ende Max Verstappen näherrücken. Rang 2 war das Maximum heute, also verlasse ich Kanada zufrieden.»

«Auf meiner Seite loszufahren, war heute ganz schwierig. Die meisten Rahmenrennen haben fliegende Start, keine stehenden, also wird auf dieser Seite kein Reifengummi hinterlassen. Zudem ist die Anfahrt zur ersten Kurve kurz. Gegen vorne war da wenig auszurichten. Ganz im Gegenteil hatte ich auf einmal Verstappen neben mir.»

Was dann passierte, schildert Ex-Mercedes-Fahrer und Bottas-Vorgänger Nico Rosberg so: «Valtteri hat das getan, was bisher hin und wieder einige Leute von ihm vermisst haben – er hat seine Ellbogen ausgefahren.»

Bottas: «Meine Räder hatten beim Start ein wenig durchgedreht, und ich musste mich etwas breitmachen. Wir haben uns berührt, um genau zu sein. Das war nötig, um Platz 2 zu behalten. Keine grosse Sache.»

Dennoch blickte Bottas kurz zu Max Verstappen hinüber, aber auch der Niederländer bestätigte: «Alles im grünen Bereich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4