Hockenheim 2018: Alle Infos zum Deutschland-GP

Von Rob La Salle
Der Deutschland-GP steigt am 22. Juli

Der Deutschland-GP steigt am 22. Juli

Vom 20. bis 22. Juli kehrt die Formel 1 an den Hockenheimring zurück. Bei Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg ist die Vorfreude groß.

«Ich bin unmittelbar in der Umgebung des Hockenheimrings aufgewachsen. Mein erstes Mal überhaupt bei der Formel 1 war auch am Hockenheimring -ich glaube, im Jahr 2000 - und da Freunde und Familie dabei sind, ist es immer etwas Besonderes hier Rennen zu fahren», sagte Vettel.

Gerne würde sich der Heppenheimer selbst den Wunsch erfüllen, sein Heimspiel zu gewinnen. Denn dies ist ihm bisher noch nicht gelungen. «Der Sieg steht noch aus und vielleicht können wir das dieses Jahr nachholen», hofft er.

Nico Hülkenberg hat dies bereits geschafft: «Mein allererstes Rennen war in Hockenheim, das ich direkt gewonnen habe. Das ist eine der besten Erinnerungen […] Ich habe in meiner Jugend viel Zeit dort verbracht und fühle mich dort sehr heimisch und sehr wohl.»

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Auch in diesem Jahr bietet das Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix Aktion, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. In der F1-Fanzone können sich Fans unter anderem an unterschiedlichsten Modulen messen – so können ein Pitstop simuliert, ein Fahrer-Fitness-Programm durchgeführt oder an E-Sport-Simulatoren die eigenen Fahrkünste auf der Rennstrecke unter Beweis gestellt werden.

Schon fast traditionsgemäß und immer ein Highlight des Rennwochenendes sind natürlich die Autogrammstunden mit allen Formel-1-Fahrern inklusive Talkrunde auf der Showbühne der F1-Fanzone. Eine einmalige Gelegenheit, seinen Idolen ganz nahe zu kommen.

Kinder dürfen sich in diesem Jahr besonders auf den «Kidsclub» freuen. Dort warten spezielle Sonderaktionen auf die kleinen Motorsport-Fans.

Pitwalk und Streckenrundgang

Wie bereits in den vergangenen Jahren können Inhaber eines Wochenendtickets am Donnerstagnachmittag die Formel 1 exklusiv aus unterschiedlichen Perspektiven erleben. Es werden Pit-Lane-Walks und Streckenrundfahrten über die Traditionsrennstrecke angeboten – die perfekte Möglichkeit, um Fotos von unterschiedlichen Perspektiven der Rennstrecke zu machen und Hintergrundinformationen über den Traditionskurs zu erhalten. Bei der anschließenden Grid Party auf der Strecke kann man sich gebührend auf das Rennwochenende einstimmen.

Zusätzlich haben alle Ticketinhaber die Möglichkeit, die Rennstrecke in Ruhe zu umrunden und zu Fuß die Schlüsselstellen des Hockenheimrings zu inspizieren. In Teilabschnitten wird der Streckenrundgang mit einer kostenfreien Bimmelbahn unterstützt. Der Fußweg rund um die Strecke ist ausgeschildert, die Zugänge befinden sich an den Eingangsbereichen Süd oder Nord.

RPR1. präsentiert Hockenheimring-Radio

RPR1., der beliebteste private Radiosender im Südwesten, ist mit dem Hockenheimring-Radio am Start. Das Sendebüro steht direkt an der Start- und Zielgeraden; RPR1 versorgt die Hörer mit aktuellen Daten wie Fahrer- und Teamwertungen sowie Rennzeiten. Auf der Frequenz 92,4 erfahren die Zuschauer nicht nur Neuigkeiten zum Renngeschehen im Live-Streckenkommentar, sondern auch alle Informationen rund um die Verkehrssituation und Parkmöglichkeiten. Auch FAN TV und die offizielle Formel-1-App «F1 Grand Prix» halten die Fans immer auf dem Laufenden.

F1 Vision – Noch näher dran am Geschehen

F1 Vision bietet allen Besuchern ein ganz besonderes Erlebnis: Ein tragbares Gerät inklusive Kopfhörer, das die Formel-1-Aktion auf der Strecke in Bild und Ton sowie die Statistiken direkt auf den Tribünenplatz überträgt. Auf diesem Wege entgeht den Besuchern kein Manöver auf der Strecke mehr, sie können in den Teamfunk reinhören, Reifen- und Boxendaten einsehen und das Rennen auf diversen Live-Kanälen mit den verschiedensten Perspektiven verfolgen.

Hockenheim lebt Formel 1

Nach dem Rennprogramm lohnt am Samstagabend der Weg in die Hockenheimer City: Wie schon vor zwei Jahren verwandelt der Hockenheimer Marketing Verein die Innenstadt am 21. Juli in ein großes Open-Air-Festgelände. Unter dem Motto «Hockenheim lebt Formel 1» wird auf der Party- und Fanmeile in der Karlsruher Straße ein buntes Treiben für die Motorsportfans aus aller Welt geboten.

Ticket- und Media-Information

Im Online-Ticketshop unter www.hockenheimring.de oder über die Tickethotline der Hockenheim-Ring GmbH unter +49 (0) 6205 950-222 können Tickets platzgenau gebucht werden. Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben freien Eintritt (ohne Sitzplatzanspruch), Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zahlen auf jedem Platz, mit Ausnahme Südtribüne Oberrang, nur 45 Euro (Sonntag) bzw. 50 Euro (Wochenende).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5