Max Verstappen zu Fernando Alonso: Es frisst dich auf

Von Rob La Salle
Max Verstappen und Fernando Alonso in Monaco

Max Verstappen und Fernando Alonso in Monaco

​Keiner im Silverstone-Fahrerlager zweifelt eine Sekunde daran, dass Fernando Alonso Rennen gewinnen kann. Mit McLaren geht das nicht. Max Verstappen findet: «So eine Situation frisst dich auf.»

Wenn wir uns in Silverstone umhören, wer die überragenden Fahrer sind, dann erhalten wir immer die gleichen Antworten – sei dies im Fahrerlager oder unter den Fans: Hamilton, Vettel, Alonso. Aber während Lewis Hamilton und Sebastian Vettel seit Jahren um Siege und WM-Titel kämpfen, hat Fernando Alonso seit 2013 in Spanien keinen Grand Prix mehr gewonnen. Seit Ungarn 2014 haben wir ihn nicht mehr auf einem Siegerpodest erlebt. Formel-1-Sportchef Ross Brawn: «Das ist komplett absurd, wenn wir daran denken, was dieser Mann kann.»

Alonso holt sich seine Befriedigung woanders: Er hat 2017 beim Indy 500 den besten Ovalspezialisten die Stirn geboten (fiel aber kurz vor Schluss aus), er hat 2018 mit Toyota in Spa-Francorchamps und Le Mans gewonnen. Bei einer Veranstaltung von Aston Martin vor dem GP-Wochenende in Silverstone hat Max Verstappen festgehalten: «Wenn Grand-Prix-Fahrer in anderen Kategorien antreten, dann hängt das meist damit zusammen, dass sie in der Formel 1 nicht gewinnen können. Es ist ein grauenvolles Gefühl zu wissen, dass du keine Chance auf einen Sieg hast. Also holst du dir die Motivation woanders.»

«Fernando hatte jahrelang nicht die Möglichkeit, einen Grand Prix zu gewinnen, also willst du als Fahrer etwas Anderes ausprobieren. Er hat Le Mans auf Anhieb gewonnen, das hat mich sehr gefreut für ihn.»

«Mein Vater Jos hatte ein ähnliches Problem. Er war in der Formel 1, aber ohne Aussicht auf Erfolg. Es kommt der Punkt, an dem deine Motivation erschöpft ist, das frisst dich einfach auf.»

Kann sich Max vorstellen, eines Tages etwas Anderes zu fahren als Formel 1? Verstappen scherzt: «Vielleicht gucke ich mir das an, wenn ich alt und langsam bin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4