Maxi Günther: Gratulation von F1-Ikone Jackie Stewart

Von Otto Zuber
Sogar Formel-1-Legende Sir Jackie Stewart gratulierte dem deutschen Nachwuchstalent Maximilian Günther zu seinem ersten Formel-2-Sieg, den der 21-Jährige am vergangenen Wochenende in Silverstone feiern durfte.

Maximilian Günther feierte am vergangenen Wochenende in Silverstone seinen ersten Sieg in der höchsten Nachwuchsklasse, der Formel 2. Nach seinem Erfolg erhielt er viele Glückwünsche, unter anderem auch vom dreimaligen Formel-1-Weltmeister Sir Jackie Stewart, wie der BWT-Arden-Pilot im Interview verrät.?

«Beim Auftakt in Bahrain stand ich ja bereits mit Platz 2 auf dem Podium. Der erste Sieg in der Formel 2 ist jedoch ein unbeschreibliches Gefühl, ich habe ihn in vollen Zügen genossen und werde den Moment nicht so schnell vergessen», schwärmte der schnelle Formel-2-Pilot, der im gleichen BWT-Rosa wie die Force India-Piloten Sergio Pérez und Esteban Ocon unterwegs ist.? Und er erzählte auch von seinen Formel-1-Plänen.

Maximilian Günther, warst du vor dem Rennen sehr nervös, als du erstmals in der Formel 2 von der Pole-Position losfahren durftest?

Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich bin schon oft von der Pole-Position gestartet, zwar erst einmal in der Formel 2, aber viele Male in der Formel 3 oder anderen Serien. Deshalb wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt. Ich habe mich einfach voll und ganz auf meinen Job konzentriert und versucht, als Erster in die erste Kurve einzubiegen. Das ist mir zum Glück auch gelungen.

Wann hast du im Rennen zum ersten Mal realisiert, dass du am Ende zum ersten Mal als Sieger auf dem Formel-2-Podium stehen wirst?

Erst als ich die Ziellinie überquert habe, denn das Rennen war bis zum Schluss sehr hart umkämpft und da war keine Zeit über einen möglichen Sieg nachzudenken.?

Dein Teamkollege konnte aufgrund technischer Probleme am Sonntag gar nicht starten. Hast du während des Rennens besonders genau ins Auto gehört, ob du merkwürdige Geräusche hörst, die auf ein Problem hinweisen könnten?

Vom Problem meines Teamkollegen habe ich erst nach dem Rennen erfahren. Es ist wirklich sehr schade für ihn. Mein Auto fühlte sich eigentlich gut an, aber bei Elektronikproblemen kann sich das ohne grosse Vorankündigung sehr schnell ändern. Deshalb war ich schon froh, als das Rennen vorbei war und ich als Erster ins Ziel kam.

Es müssen trotzdem lange 21 Runden gewesen sein für dich. Was hast du gedacht, als kurz vor Schluss dein Gegner hinter dir aufschloss und im Rückspiegel immer grösser wurde?

Ich wurde bereits vier Runden vor Schluss durch meinen Ingenieur informiert, dass ein Kontrahent von hinten durchs Feld pflügt. Damit hielt ich das Tempo konstant und war vorbereitet für den Fall, dass er aufschliesst und versucht, an mir vorbeizugehen. Einfach so hätte ich ihm den Platz nicht überlassen und ich hätte meine Führung verteidigt.

Wie gross ist die Erleichterung, dass der Triple-Header nach den schwierigen Rennen zuvor doch noch ein gutes Ende nahm?

Logischerweise war die Erleichterung sehr gross. Die vergangenen Wochenenden, nicht nur der Triple-Header selbst, waren wirklich schwer für uns als Team, denn vieles lief nicht optimal. Mit diesem Sieg habe ich mich zum einen selbst belohnt, aber auch für die Jungs im Team war das sehr wichtig. Das wird uns einen richtigen Boost für die anstehenden Wochen geben.

Wie anstrengend war es für dich, innerhalb von drei Wochenenden sechs Formel-2-Rennen zu fahren?

Während der Zeit ging es total gut. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich war für jedes Wochenende aufs Neue voll bereit. Nun ist es aber auch gut, ein bisschen zu regenerieren und die rennfreie Zeit effektiv zu nutzen.

Hast du nach deinem Formel-2-Sieg in Silverstone auch Glückwünsche aus der Formel 1 bekommen?

Ein paar Glückwünsche auf jeden Fall. Eine der ersten Gratulanten waren Heiko Wasser und Christian Danner. Ich kenne beide sehr gut von den gemeinsamen Übertragungen aus der RTL-Kommentatoren-Kabine. Sehr speziell war auch, dass mir Sir Jackie Stewart höchstpersönlich zum Sieg gratuliert hat, nachdem ich aus der Pressekonferenz rauskam. Das hat mich sehr gefreut und ich bin auch ein bisschen stolz darauf.

Dein Partner BWT hat Verbindungen zum Formel-1-Rennstall Force India. Heisst das, dass wir dich bald bei Testfahrten in einem Formel-1-Auto sehen werden?

Natürlich ist die Formel 1 mein grosses Ziel und das wäre sicher eine tolle Gelegenheit. Doch damit beschäftige ich mich aktuell nicht. Mein Fokus liegt im Moment auf der Formel 2 und wie ich das Gesamtpaket mit meinem Team weiter verbessern kann.

Als nächstes steht Budapest auf dem Plan. In der Formel 3 hast du dort schon zwei Mal gewonnen. Ein gutes Omen für das nächste Wochenende in der Formel 2?

Es ist sicherlich kein schlechtes Omen. Der Hungaroring zählt zu meinen absoluten Lieblingsstrecken. Es ist eine sehr flüssige Strecke und vor allem die schnellen Passagen machen unheimlich viel Spass. Ich freue mich sehr darauf!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5