Hockenheim-GP im Fernsehen: Schumi überstrahlt alle

Von Mathias Brunner
Michael Schumacher vor Felipe Massa in Hockenheim 2006

Michael Schumacher vor Felipe Massa in Hockenheim 2006

​Bald bestreiten die Formel-1-Piloten das erste freie Training zum Grossen Preis von Deutschland. Keiner hat auf eigenem Boden so oft den Siegepokal stemmen dürfen wie Michael Schumacher – neun Mal!

Am 20. Juli rücken die GP-Boliden zum ersten freien Training auf dem Hockenheimring aus. Ferrari-Star Sebastian Vettel darf sich Hoffnungen auf seinen ersten Formel-1-Sieg dort machen. Er hat 2013 zwar seinen Heim-GP gewonnen, aber damals wurde auf dem Nürburgring gefahren.

Die Siegchancen von Nico Hülkenberg sind eher gering, auch wenn Renault in diesem Jahr ein paar Mal vierte Kraft gewesen ist. Wir müssten schon ein sehr verrücktes Rennen mit unfassbarem Pech für die drei Top-Teams Ferrari, Mercedes und Red Bull Racing erleben, damit Hülkenberg ganz oben steht.

Realistisch also hat nur Vettel die Chancen, in die Fussstapfen des grossen Michael Schumacher zu treten. Der hat in Deutschland unfassbare neun Mal gewonnen, vier Mal in Hockenheim, fünf Mal auf dem Nürburgring. Schumi ist auch der einzige Fahrer, der in den gleichen Jahren zwei Mal im eigenen Land triumphiert hat – 1995, 2004 sowie 2006, also neben dem Grossen Preis von Deutschland auch der Grosse Preis von Europa in Schwarz-Rot-Gold glänzte.

Hier die sieben erfolgreichsten Fahrer auf eigenem Boden.

Michael Schumacher 9
Von 1995–2006: Nürburgring 5 Mal, Hockenheim 4

Alain Prost 6
1981–1993: Paul Ricard 4, Dijon und Magny-Cours, je 1

Jim Clark 5
1962–1967: Silverstone 3, Aintree 1, Brands Hatch 1

Nigel Mansell 5
1985–1992: Silverstone 3, Brands Hatch 2

Lewis Hamilton 5
2008–2017: Silverstone

Juan Manuel Fangio 4
1954–1957: Buenos Aires

Fernando Alonso 3
2006–2013: Barcelona 2, Valencia 1

Ob Sebastian Vettel seinen zweiten Heimsieg erringen kann, zeichnet ab 20. Juli ab. Damit Sie nichts verpassen, haben wir die wichtigsten Sendezeiten zusammengestellt.

Der Deutschland-GP im Fernsehen

Freitag, 20. Juli
14.55: n-tv – 2. Freies Training
14.55: ORF1 – 2. Freies Training

Samstag, 21. Juli
9.30: n-tv – Formel 1 Inside
14.00: RTL – Freies Training Highlights
14.45: ORF1 – Formel-1-News
14.45: RTL – Qualifying
14.55: SRF2 – Qualifying
14.55: ORF1 – Qualifying
18.20: n-tv – Formel 1 kompakt

Sonntag, 22. Juli
14.00: ORF1 – Formel-1-News
14.15: RTL – Countdown zum Rennen
14.35: ORF1 – Vorberichte und Rennen
14.40: SF2 – Vorberichte und Rennen
15.00: RTL – GP Deutschland
16.55: RTL – Siegerehrung und Highlights
16.55: ORF1 – Analyse
18.20: n-tv – GP Deutschland kompakt

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5