Villeneuve zu Ricciardo: Red Bull Verstappens Team

Von Rob La Salle
Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve

Daniel Ricciardo wechselt zu Renault und hat mit dieser Entscheidung viele Beobachter überrascht. Jacques Villeneuve hingegen nicht. Der Kanadier findet den Wechsel goldrichtig.

Ist der Wechsel von Daniel Ricciardo der richtige Schritt? Ist er ein Rückschritt? Immerhin will der Australier endlich um den WM-Titel fahren. Viele Experten sagen: Bei Renault wird er das vorerst nicht können.

Doch er fand, dass die Zeit reif war für eine Veränderung. «Das war bei weitem die härteste Entscheidung, die ich in meinem Dasein als Rennfahrer treffen musste – und eine der schwierigsten, die ich in meinen bisherigen 29 Lebensjahren gefällt habe. Es ist absolut traurig, weiterzuziehen, auch wenn ich gespannt bin auf die neue Herausforderung mit Renault»,

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve ist von der Nachricht übrigens überhaupt nicht überrascht worden. «Ich spreche seit einem Monat davon, aber niemand hat mir geglaubt», sagte er dem «Journal de Montreal.»

Villeneuve gratuliert Ricciardo zu der Entscheidung, Red Bull nach insgesamt zehn Jahren zu verlassen. «Jeder dachte, dass er bei Red Bull bleibt, aber es ist großartig, dass er zu Renault geht. Ein Werksteam mit großartigen Ressourcen», so Villeneuve.

In dieser Saison liegt Red Bull Racing deutlich vor Renault, beide gehen bei den Motoren ab 2019 getrennte Wege. Dann bekommt Red Bull Motoren von Honda. Für Villeneuve ein Knackpunkt, neben Teamkollege Max Verstappen: «Die Kooperation zwischen Red Bull und Honda ist nicht zuverlässig. Außerdem ist Red Bull Max Verstappens Team in dem Sinne, dass sich alles auf ihn fokussiert», so Villeneuve.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5