Gene Haas: «Der fünfte WM-Rang wäre bereits ein Sieg»

Von Vanessa Georgoulas
Gene Haas stellt seiner Formel-1-Mannschaft ein gutes Zeugnis aus

Gene Haas stellt seiner Formel-1-Mannschaft ein gutes Zeugnis aus

Formel-1-Rennstallbesitzer Gene Haas bestätigt, dass er sein NASCAR-Know-how für sein GP-Projekt nutzen konnte. Der 65-jährige Amerikaner verrät, wie seine Erfolgsformel für beide Rennserien lautet.

Nachdem das Haas-Team die ersten beiden Formel-1-Jahre noch den achten Gesamtrang in der Team-Wertung belegt hatte, kann die US-Truppe in diesem Jahr sogar um den vierten Platz und damit um den Titel «Best of the Rest» hinter den drei F1-Riesen Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing mitkämpfen. 16 WM-Zähler trennen die Mannschaft vom viertplatzierten Renault-Werksteam.

Kein Wunder, hält Team-Eigner Gene Haas im Gespräch mit «Autoweek» zufrieden fest: «Wir schlagen uns ganz gut.» Das hat auch mit der Erfahrung zu tun, die er mit seinem NASCAR-Team sammeln konnte, ist der Unternehmer überzeugt: «Ich habe in der NASCAR viel gelernt. Es geht darum, welche Leute du kennst, welche Beziehungen du knüpfst und ob du jenen Menschen die Verantwortung überträgst, die den Motorsport wirklich verstehen.»

Viele anderen Formel-1-Rennställe verfügen über Business-Modelle, die nicht berücksichtigen würden, worum es beim Racing gehe, ist sich Gene Haas sicher. «Sie neigen dazu, bei ihrer Entscheidungsfindung voreingenommener zu sein und diese nicht immer einzig und allein aus Racing-Sicht zu treffen», kritisiert der Amerikaner, der mit seiner Mannschaft in der Formel 1 sehr zufrieden ist.

«Wir sind nun in unserem dritten Formel-1-Jahr und wir glauben, dass wir uns immer weiter verbessern. Ich denke, wir haben es fünf oder sechs Mal in diesem Jahr ins Q3 geschafft und sind zwei Mal mit beiden Autos in die Punkte gekommen. Das mögen Ergebnisse sein, die den grossen Teams nicht viel bedeuten. Für uns sind sie aber eine Leistung. Wenn wir den fünften WM-Rang halten können, wäre das schon ein Sieg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5