Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lewis Hamilton (Mercedes): «Ein fantastisches Gefühl»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton war in beiden Freitagstrainings in Suzuka der schnellste GP-Pilot auf der Piste. Doch das war nicht der einzige Grund für die gute Laune, die der Mercedes-Star nach getaner Arbeit an den Tag legte.

«Diese Strecke ist unglaublich, ich erlebe gerade den besten Tag meines Lebens», schwärmte Lewis Hamilton bereits während des zweiten freien Trainings über Boxenfunk. Und der vierfache Weltmeister, der die 5,807 km lange Suzuka-Achterbahn in beiden Sessions schneller als jeder andere GP-Star umrundete, war auch nach dem Ende seines Arbeitstages voll des Lobes für die japanische Traditionsstrecke.

«Jedes Mal, wenn wir nach Suzuka kommen, aber ganz besonders in den vergangenen Jahren, sind die Autos immer schneller als zuvor – das ist einfach fantastisch. Solche Strecken gibt es nicht mehr, es gibt nur wenige Auslaufzonen, und auch wenn du nur leicht aufs Gras kommst, landest du schon in der Mauer. Suzuka gehört zu meinen absoluten Lieblingsstrecken, vielleicht ist es sogar meine Lieblingsstrecke. Sie ist einfach richtig cool. Das gilt besonders für den ersten und zweiten Sektor, die der absolute Wahnsinn sind», erklärte der WM-Leader.

«Der erste Sektor ist die beste Achterbahnfahrt, die ich je in einem Formel 1-Auto erlebt habe. Die Balance war ziemlich gut und ich konnte es richtig geniessen», fuhr Hamilton fort. Und er verriet: «Jedes Jahr gibt es Bereiche, in denen ich mich verbessern kann. Deshalb sagte ich mir: ‚Es gibt zwei oder drei Kurven, in denen ich es in diesem Jahr bringen muss.‘ Und damit habe ich direkt angefangen. In diesen Kurven war ich sehr viel besser als je zuvor.»

«Jetzt muss ich so weitermachen und weiter hart arbeiten, um die Feinabstimmung des Fahrzeugs hinzubekommen», erzählte der 70-fache GP-Sieger mit Blick auf das verbleibende Wochenende. Und er betonte noch einmal: «Hier zu fahren macht mir so viel Spass wie noch nie. Wenn ich ins Auto steige, ist es einfach ein fantastisches Gefühl. Es ist so schnell und ich bin unheimlich dankbar, dass ich die Gelegenheit habe, das zu tun, was ich mache. Ich habe mich heute den ganzen Tag über bedankt, weil ich das hier schon immer machen wollte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4