Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton nach Japan-Sieg: «Ich liebe euch!»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton feierte in Japan seinen achten Saisonsieg und baute seine WM-Führung weiter aus

Lewis Hamilton feierte in Japan seinen achten Saisonsieg und baute seine WM-Führung weiter aus

Mercedes-Star Lewis Hamilton holte sich auch auf der Suzuka-Strecke den Sieg und baute seine WM-Führung damit weiter aus. Der vierfache Weltmeister mahnte trotz aller Freude: «Wir nehmen einen Schritt nach dem anderen.»

Für Lewis Hamilton verlief das 17. Rennen der diesjährigen Saison ganz nach Wunsch: Der Mercedes-Star fuhr von der Pole-Position los und kontrollierte das Rennen bis ins Ziel. Nach 53 Runden auf dem 5,807 km langen Rundkurs kreuzte er die Ziellinie vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und feierte damit den 71. GP-Sieg seiner Karriere und den neunten Triumph der laufenden Saison.

Damit baute der WM-Leader seine Tabellenführung auf Sebastian Vettel auf 67 WM-Punkte aus. Sollte es der Ferrari-Kontrahent beim nächsten Rennen in Mexiko nicht als Zweiter ins Ziel schaffen, hat der Brite damit seinen fünften Titel erobert. Kein Wunder, freute sich Hamilton noch über Boxenfunk überschwänglich: «Ich liebe euch, Jungs! Ich liebe dieses Auto und ich liebe auch diese Strecke!»

Hinterher legte der 33-Jährige nach: «Ich liebe es, hier unterwegs zu sein. Das ganze Wochenende hindurch waren wir als Team unglaublich stark. Es ist ein grossartiges Ergebnis für Mercedes, und ein echter Beweis für unsere super Performance.» Lob gab es auch noch einmal für die japanische Piste: «Diese Strecke ist der beste Rundkurs der Welt! Ich weiss nicht, warum solche Strecken nicht mehr gebaut werden.»

Und Hamilton beteuerte: «Ich bin nun schon eine ganze Weile als Rennfahrer unterwegs, aber die Freude, die ich dabei empfinde, ist so gross wie eh und je. Es fühlt sich wie einer der ersten Siege an. Wir haben in diesem Jahr ein starkes Rennen nach dem anderen erlebt. Und die nächste Piste in Austin sollte uns auch liegen. Ich kann es kaum erwarten, unser Monster von Auto dort wieder auf die Strecke zu lassen.»

Mit Blick auf die rote Konkurrenz fügte er an: «Ich hätte nicht erwartet, dass er so viele Probleme haben würde, denn bis zur Sommerpause waren die wirklich schnell unterwegs. Nach Monza scheinen sie an Performance verloren zu haben. Ich bin mir sicher, dass euch Sebastian mehr über die Gründe dafür sagen kann. Wir fokussieren uns ganz auf uns und darauf, unser Potenzial voll auszuschöpfen.» Und er mahnte: «Noch ist die WM nicht vorbei und wir nehmen einen Schritt nach dem anderen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5