Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Christian Horner: «Vettels Titelkampf ist nun vorbei»

Von Vanessa Georgoulas
Christian Horner

Christian Horner

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner freute sich nach dem Japan-GP mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo über die Plätze 3 und 4. Der Brite sprach auch über seinen ehemaligen Schützling Sebastian Vettel.

Für Sebastian Vettel brachte der Japan-GP nicht die erhoffte Wendung. Der Ferrari-Star, der den zweiten WM-Rang belegt, musste sich mit dem sechsten Platz begnügen, während WM-Leader Lewis Hamilton den Sieg einfuhr und seine Tabellenführung vier Rennen vor dem Saisonende auf 67 Punkte ausbaute. Für seinen früheren Teamchef Christian Horner ist deshalb klar, dass der Titelkampf des Deutschen damit gelaufen ist.

«Mit dem heutigen Rennen dürfte der Titelkampf vorbei sein», bestätigte das Red Bull Racing-Oberhaupt vor laufender Kamera. Und mit Blick auf die Kollision seines Schützlings Max Verstappen mit dem Ferrari-Star erklärte er: «Für mich ist das ein normaler Rennzwischenfall. Jeder weiss, dass er nicht klein beigibt und Vettel war da wohl etwas verzweifelt.»

Dass der Niederländer zum Schluss noch den zweitplatzierten Valtteri Bottas unter Druck setzen konnte, freut Horner – auch wenn sich der ehrgeizige 21-Jährige letztlich mit dem dritten Platz begnügen musste. «Max konnte Valtteri unter Druck setzen, der hat sich verbremst und gegen Ende kämpfte er mit der Blasenbildung auf seinen Reifen. Hätte das Rennen ein paar Runden länger gedauert, dann wäre vielleicht etwas möglich gewesen.»

Freude bereitete dem 44-Jährigen auch Daniel Ricciardo, der einige mutige Überholmanöver zeigte. «Er hat ein sehr gutes Rennen gezeigt, und am Ende wurde er mit dem vierten Platz belohnt. Es ist nicht leicht, auf dieser Piste an einem Gegner vorbeizukommen und er hat uns mit seiner Performance ein herrliches Rennen beschert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6