Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ocon: «George Russell hat meinen Platz nicht geklaut»

Von Rob La Salle
Esteban Ocon

Esteban Ocon

Esteban Ocon ist immer noch auf Cockpit-Suche für 2019. Bei Williams könnte er neben Mercedes-Juniorteamkollege George Russell zum Einsatz kommen. Der Franzose beteuert: «Es ist gut, dass George in die F1 aufsteigt.»

Für Esteban Ocon wird es immer schwieriger, ein Cockpit für die nächste Formel-1-Saison zu finden. Eine der letzten Chancen, die der schnelle Force India-Franzose noch hat, ist das zweite Williams-Cockpit neben George Russell. Der talentierte Brite, der wie Ocon zur Junior-Truppe von Mercedes gehört, hat einen mehrjährigen Vertrag mit dem Rennstall aus Grove unterschrieben.

Ocon steht hingegen immer noch ohne Vertrag für das nächste Jahr da – und bei Force India wird er nicht bleiben können, weil dort eine Investorengruppe um Mode-Milliardär Lawrence Stroll das Zepter übernommen hat – und der Kanadier wird seinen Sohn Lance zum Team aus Silverstone holen wollen. Dieser soll neben Routinier Sergio Pérez um WM-Punkte kämpfen, der Mexikaner verkündete seine Vertragsverlängerung am gestrigen Donnerstag.

«Für mich ändert das nicht viel», erklärte Ocon in Austin, und winkt ab: «Derzeit sind wir immer noch gleich weit, wir führen Gespräche und es gibt immer noch ein paar Chancen für das nächste Jahr.» Und selbst wenn sich nichts ergeben sollte, ist sich der 22-Jährige sicher: «Ich bin überzeugt, dass wir für 2020 gute Möglichkeiten haben werden.»

Dass mit George Russell ein weiterer Mercedes-Junior in die Formel 1 aufsteigt und bereits einen Vertrag für 2019 abgeschlossen hat, stört ihn überhaupt nicht, beteuert Ocon. «Er hat meinen Platz nicht geklaut, er hat ein längerfristiges Abkommen unterschrieben und es ist gut, dass er in die Formel 1 aufsteigt. Er hat einen mehrjährigen Vertag unterschrieben, was wir nicht anstreben. Ausserdem gibt es noch ein zweites Auto bei Williams und die Gespräche laufen noch. Mal sehen, was dabei herauskommen wird.»

Auch die Tatsache, dass Williams derzeit den letzten Platz in der Team-Wertung belegt, beunruhigt den schnellen Rennfahrer aus Evreux nicht. «Das nächste Jahr wird dank der Regeländerung sowieso ganz anders. Und ich denke, dass Williams in diesem Jahr nicht da ist, wo das Team sein sollte. Ich erinnere mich noch gut daran, dass sie in der vergangenen Saison hart gegen uns gekämpft haben und dass sie in der ersten Saisonhälfte sogar schneller waren. Sie waren schnell und konkurrenzfähig, deshalb glaube ich nicht, dass die Krise lang anhält.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5