Max Verstappen: «Gespräch mit Vettel nicht nötig»

Von Otto Zuber
Max Verstappen

Max Verstappen

In Japan gerieten Sebastian Vettel und Max Verstappen aneinander. Der Ferrari-Star erklärte hinterher, dass er das private Gespräch mit dem Red Bull Racing-Talent suchen werde. Verstappen hält das für überflüssig.

Für Max Verstappen steht fest: Sebastian Vettel hatte beim Japan-GP ein unmögliches Manöver versucht – und den Preis dafür bezahlt. Denn die beiden GP-Stars waren sich auf dem Suzuka Circuit in der Spoon-Kurve zu nahe gekommen, als der durchs Feld stürmende Vettel am Red Bull Racing-Boliden vorbeiziehen wollte.

«Ich wusste genau, dass es schief gehen würde», erzählt Verstappen rückblickend. «Denn was soll der andere Fahrer tun, wenn du ihn in dieser Kurve angreifst? Soll er diePiste verlassen? Ich habe noch versucht, ihm genug Raum zu lassen, denn ich sah im Rückspiegel, dass er nach innen zog. Es war klar, dass er bei diesem Einschlagwinkel und diesem Tempo mit Untersteuern zu kämpfen haben würde.»

Und der Niederländer betont trotzig: «Man kann in dieser Kurve nicht überholen, vor allem, wenn es um uns geht, denn wir haben das schnellste Auto in diesen schnellen Kurven. Deshalb ist das unmöglich!» Dass Vettel zuvor schon Romain Grosjean an gleicher Stelle hinter sich lassen konnte, überzeugt Verstappen nicht.

«Alle Fahrer, die mit Ferrari-Power unterwegs sind, haben Platz für ihn gemacht. Aber ich fahre nicht zur Seite für ihn, denn wir kämpfen um die gleichen Positionen. Er hat überholt, aber alle Jungs haben ihn auch vorbeiziehen lassen, und es war auch viel früher als beim Angriff auf mich», winkt der 21-Jährige ab.

Dass Sebastian Vettel angekündigt hat, das private Gespräch mit ihm zu suchen, beeindruckt den Red Bull Racing-Star nicht. «Wahrscheinlich werden wir das zu einem gewissen Zeitpunkt tun. Auch wenn es nicht wirklich nötig ist, denn für mich ist die Sache ziemlich klar.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5