Claire Williams: «Kubica wäre prima neben Russell»

Von Rob La Salle
​Williams-Chefin Claire Williams sagt: «Robert Kubica wäre für den jungen George Russell ein phantastischer Stallgefährte.» Der Gegner des Polen für den zweiten Williams-Renner heisst Esteban Ocon.

Wer fährt 2019 den zweiten Williams neben dem jungen George Russell? Claire Williams, Tochter von Rennstallgründer Sir Frank Williams, sagt: «Wir haben eine engere Auswahlliste, und die sehen wir uns gegenwärtig in Ruhe an.» Die Chefin hat vor einigen Wochen schon erklärt, das 2019er Budget stehe, damit soll vermittelt werden – die Entscheidung wird nicht von finanziellen Zwängen diktiert. Wir halten es da mit Goethe: Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Claire Williams sagt: «Wir haben vor einigen Wochen begonnen, die verschiedenen Kandidaten gegeneinander abzuwägen. Es hat sich nichts daran geändert, dass unsere Entscheidung auf Daten basieren wird, und dass wir aus den Kandidaten den talentiertesten ins Auto setzen wollen. Robert Kubica steht absolut auf dieser Liste, er hat in diesem Jahr für Williams hervorragende Arbeit geleistet, und er wäre ein phantastischer Stallgefährte für George. Wir sind aber noch nicht bereit für die Entscheidung. Es laufen intern Gespräche, und wir verhandeln weiter mit den entsprechenden Piloten.»

Vor einem Jahr fiel diese Entscheidung spät, erst nach dem Studium aller Daten aus dem November-Test 2017 in Abu Dhabi. Damals überzeugte der Moskauer Sergey Sirotkin im Stechen gegen Kubica durch Speed und fundierte Aussagen über sein Auto. Claire Williams meint: «Durchaus möglich, dass es in dieser Saison wieder so lange dauern wird. Wir ziehen sehr viele verschiedene Faktoren in Betracht. Wir werden nicht überstürzen.»

Aber Robert Kubica sagt im Fahrerlager des Circuit of the Americas: «Ich kann nicht ewig auf eine Antwort von Williams warten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5