Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sebastian Vettel nach Austin-Niederlage: «Scheisse!»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

​62 Tausendstelsekunden haben Sebastian Vettel zur Pole-Position für den Grossen Preis der USA in Austin (Texas) gefehlt. Der Deutsche am Funk: «Verfluchte Scheisse! Kurve 8 war nicht perfekt – sorry, Jungs.»

Diese Pole hätte Sebastian Vettel so dringend gebraucht! Aber es sollte nicht sein. Am Ende musste sich der Ferrari-Star gegen seinen WM-Rivalen Lewis Hamilton um 62 Tausendstelsekunden geschlagen geben, das sind zwei Wimpernschläge. Vettel am Funk, nachdem ihm gesagt worden war, wie wenig zum besten Platz gefehlt hat: «Oh, for fuck’s sake! Kurve 8 war nicht perfekt, sorry, Jungs.» Dann fügte er auf Deutsch hinzu: «Scheisse!»

Vettel hatte gewusst: Rang 1 muss her, um mit Startplatz 4 den Schaden in Grenzen zu halten. Denn wegen seiner Strafe aus dem freien Training (drei Ränge zurück) war Reihe 2 das höchste der Gefühle. Nun muss er als Fünfter losfahren, also gegen Hamilton Boden gutmachen. «Ich bin das schon fast gewöhnt», knurrte er nach dem Qualifying.

Vettel weiter: «Das war knapp. Schade, dass wir die Pole um so wenig verpasst haben. Die sechs Hundertstel hätte ich sicher noch irgendwo finden können. Meine Runden waren gleichwohl okay. Mit dem Wind war es nicht ganz einfach, eine perfekte Runde hinzubekommen. Aber der Wind ist für alle gleich.»

«Ich bin nicht unzufrieden. Wir sind wieder eher bei der Musik als bei den letzten Rennen. Ich hätte nicht erwartet, dass wir so nahe bei den Mercedes liegen würden.»

«Ich weiss nicht, ob ich arg viel schneller hätte fahren können. Ich bin froh, dass wir konkurrenzfähiger sind als zuletzt in Russland und Japan, das macht Mut fürs Rennen.»

«Leider kann ich an der Strafe nichts mehr ändern. Wieso wir hier wieder eher bei der Musik sind? Schwer zu sagen. Aber wir sind zu gewissen Lösungen zurückgekehrt bei der Abstimmung, die sich früher bewährt haben, und auf einmal war der Speed wieder da.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5