Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Verstappen nach Quali-Pech: «Guter Start ist wichtig»

Von Agnes Carlier
Max Verstappen

Max Verstappen

Ein Aufhängungsschaden sorgte dafür, dass Max Verstappen im Qualifying von Austin nicht über den 15. Platz hinaus kam. Dennoch bleibt der Niederländer zuversichtlich, wenn es ums Rennen geht.

«Das ist frustrierend», schimpfte Max Verstappen nach seinem verfrühten Qualifying-Aus in Austin. Der Red Bull Racing-Star hatte sich wegen eines Aufhängungsschadens bereits im ersten Qualifying-Segment von der Piste verabschiedet, die er im Schleichtempo aus eigener Kraft verlassen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war er noch der Sechstschnellste auf dem Circuit of the Americas.

Doch die Konkurrenz konnte weiter Gas geben und so wurde der Niederländer bis auf den 15. Platz durchgereicht. Den viertletzten Grand Prix der Saison darf er dennoch von Startplatz 13 in Angriff nehmen, denn die beiden Toro Rosso-Piloten Pierre Gasly und Brendon Hartley, die sich im Quali die Ränge 13 und 14 gesichert hatten, werden wegen des Einsatzes neuer Motorenteile ans Ende des Feldes versetzt.

Das ist für Verstappen nur ein schwacher Trost. Er klagte: «Leider kam ich im Q1 auf einen der grösseren Randsteine und das Ergebnis davon war ein Aufhängungsschaden hinten rechts. Das ist ziemlich frustrierend, denn viele andere Gegner und auch ich selbst haben das schon das ganze Wochenende hindurch gemacht. Es war einfach Pech, dass der Schaden genau in jenem Moment aufgetreten ist.»

Trotzdem bleibt der 21-Jährige zuversichtlich, was das Rennen angeht: «Das sollte kein Problem im GP sein, denn im Rennen gehst du nicht ganz so ans Limit wie im Qualifying, wo es auf eine schnelle Runde ankommt.» Und er verriet mit Blick auf die Rennstrategie: «Der Plan lautet, so viele Gegner wie möglich so schnell wie ich nur kann zu überholen und an der Spitze zu kämpfen.»

«Je länger es dauern wird, bis ich mich durch das Feld nach vorne gepflügt habe, desto weiter ist die Spitzengruppe weggezogen, deshalb wird es unglaublich wichtig sein, einen guten Start zu erwischen», weiss Verstappen, der noch einmal beteuerte: «Ich geniesse es sehr, auf dieser Strecke zu fahren und im vergangenen Jahr hatte ich viel Spass, als ich mich von Platz 16 nach vorne kämpfte. Deshalb freue ich mich schon aufs Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Shanghai, China

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10