Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Villeneuve: «Hamilton ist viel besser als Schumacher»

Von Vanessa Georgoulas
Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve

GP-Veteran Jacques Villeneuve hält grosse Stücke auf WM-Leader Lewis Hamilton. Der Weltmeister von 1997 ist sich sicher, dass der Mercedes-Pilot Michael Schumachers F1-Rekorde brechen kann.

Langjährige Fahrerlager-Besucher wissen: Jacques Villeneuve nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er nach seiner Meinung zum Geschehen in der Formel 1 befragt wird. Der frühere GP-Star, der sich 1997 im WM-Titelfight gegen den späteren Rekord-Weltmeister Michael Schumacher durchgesetzt hat, macht auch beim Thema Lewis Hamilton keine Ausnahme.

Für den aktuellen Weltmeister und WM-Leader, der beim heutigen USA-GP seine fünfte Titelkrone erobern kann, hat der Kanadier zwar nur lobende Worte. Denn er ist überzeugt, dass der Brite noch viele Erfolge in der Königsklasse feiern kann. Allerdings kann er sich bei der Lobeshymne einen Seitenhieb gegen seinen früheren Widersacher nicht verkneifen. So erklärt er im Interview mit Reuters, dass der Mercedes-Star in seinen Augen der bessere Rennfahrer sei als der siebenfache Champion.

«Ich denke, Lewis ist besser als Michael, und zwar um Meilen», erklärte Villeneuve gewohnt undiplomatisch. Deshalb glaube er auch, dass Hamilton die 91 Siege von Schumacher übertrumpfen könne. «Es wird mit diesen Regeln auch schwierig, Mercedes zu stoppen», prophezeit der GP-Rentner, der seinerseits elf Mal auf dem höchsten Podesttreppchen stand.

Villeneuve geht sogar noch einen Schritt weiter und verrät, dass es der Rekord-Champion aus Deutschland nicht einmal in seine persönliche Top-5 der besten Weltmeister geschafft hat. Zu dieser zählt er neben Hamilton auch die Mehrfach-Champions Ayrton Senna, Alain Prost, Niki Lauda und Jackie Stewart. «Es gab zu viel Negatives und zu viele Fragezeichen um einige Rennen und Titel, die er geholt hat», erklärt der 47-Jährige. «Und einen grossartigen Champion machen mehr als nur die Siege aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6