Toro Rosso: Was wird aus dem zweiten Cockpit?

Von Gerhard Kuntschik
Alex Albon

Alex Albon

Das zweite Cockpit bei Toro Rosso ist noch nicht offiziell bestätigt. Was den Fahrer neben Rückkehrer Daniil Kwjat betrifft, sagt Dr. Helmut Marko: «Es ist nichts entschieden.»

Der Deutsche Pascal Wehrlein war lange im Rennen, dürfte nun aber außen vor sein. Er fährt 2018/19 für Mahindra in der Formel E. Wehrlein hatte sich für seinen Formel-1-Traum nach sechs Jahren von Mercedes getrennt.

Am vergangenen Wochenende war im Rahmen des USA-GP in Austin durchgesickert, dass der 2012er Red-Bull-Junior Alex Albon die besten Karten hätte.

Doch auch der thaistämmige Brite hat erst kürzlich in der Formel E bei Nissan-e-dams einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der aktuelle STR-Pilot Brendon Hartley war jedenfalls Sonntag nach dem Rennen in der Hospitality von Red Bull Racing zu einem Gespräch zugegen, nach dem er mit ziemlich versteinerter Miene den Raum verließ.

Dass ihm da erklärt worden sei, dass er keine Zukunft in der Formel 1 habe, wollte Marko nicht kommentieren.

Ein weiteres Indiz für einen Albon-Wechsel in die Formel 1: Albon verließ zuletzt die Formel-E-Testfahrten, wohl um letzte Details mit Toro Rosso festzuzurren. Auch Nissan-Boss Jean-Paul Driot bestätigte das Interesse. Und auch, dass man Albon nicht im Weg stehen wolle.

«Wenn man einen 22 Jahre alten Fahrer hat, der die Möglichkeit hat, in die Formel 1 zu gehen – wir wissen, was es ihnen bedeutet, es ist ihr Leben. Wir könnten auf unseren Vertrag pochen, aber wir können die Karriere eine jungen Kerls nicht beeinträchtigen», sagte Driot.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärte in Austin: «Es ist noch nichts fix. Im Moment ist das nur Spekulation.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5