Esteban Ocon: Charles Leclerc wird Vettel einheizen

Von Mathias Brunner
Charles Leclerc und Esteban Ocon

Charles Leclerc und Esteban Ocon

​Force-India-Fahrer Esteban Ocon ist überzeugt: Der kommende Ferrari-Fahrer Charles Leclerc wird Sebastian Vettel von Anfang an tüchtig einheizen und schon 2019 ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden.

Sebastian Vettel erhält für 2019 einen neuen Stallgefährten – den jungen Charles Leclerc. Der 21jährige Monegasse wird bei Ferrari Nachfolger des GP-Veteranen Kimi Räikkönen. Force-India-Fahrer Esteban Ocon glaubt fest daran, dass wir vom früheren GP3-Champion und Formel-2-Meister Leclerc von Anfang an ein richtiges Feuerwerk erleben werden.

Ocon wagt sogar die Vorhersage: «Charles wird bereits in seinem ersten Jahr bei Ferrari ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden können. Sollte das wirklich passieren, wäre ich jedenfalls davon nicht im Geringsten überrascht. Ich kenne Leclerc seit Jahren. Ich weiss, wie talentiert Charles ist. Für mich ist er schon heute einer der schnellsten Formel-1-Fahrer. Und das wird er 2019 allen zeigen.»

Wir stehen mitten in einem Generationswechsel: Pierre Gasly ersetzt Daniel Ricciardo bei Red Bull Racing. Obschon Max Verstappen schon einige Jahre Formel-1-Erfahrung mitbringt, beträgt das Durchschnittsalter bei RBR in der kommenden Saison verblüffende 22 Jahre. Leclerc kommt für Räikkönen bei Ferrari. Ocon selber könnte 2020 in einem Silberpfeil sitzen.

Ocon sagt weiter: «Pierre und Charles werden 2019 um Podestränge und Siege kämpfen. Das wird die Perspektive vieler Fans verändern, wenn sie sehen, dass auch junge Fahrer da vorne mitmischen können.»

Leclerc selber meint: «Zum Saisonstart treten beide Fahrer bei Ferrari mit dem gleichen Status an. Wenn dann der Zeitpunkt kommt, an dem der eine Fahrer um den Titel kämpft und der andere nicht, dann ist es normal, dass der zweite Pilot dem WM-Kandidaten hilft. Ich bin auch bereit, das zu tun, wenn ich der Fahrer ohne Titelchance sein sollte. Doch abgesehen davon glaube ich nicht, dass ich dort die Nummer 2 neben Vettel sein werde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5