F1-Anwärter Sérgio Sette Câmara wird McLaren-Junior

Von Vanessa Georgoulas
Sérgio Sette Câmara

Sérgio Sette Câmara

McLaren hat den Brasilianer Sérgio Sette Câmara als Test- und Entwicklungsfahrer in sein Nachwuchsprogramm aufgenommen. Der 20-jährige Formel-2-Pilot wird eng mit dem britischen Traditionsrennstall zusammenarbeiten.

McLaren hat sich die Dienste des früheren Toro Rosso-Testpiloten Sérgio Sette Câmara gesichert. Das Traditionsteam aus Woking nimmt den 20-Jährigen als Test- und Entwicklungsfahrer ins eigene Nachwuchsprogramm auf. Damit tritt der Brasilianer, der 2016 als Red Bull-Junior auch schon Formel-1-Erfahrungskilometer sammeln durfte, in die Fussstapfen von F1-Aufsteiger Lando Norris, an dessen Seite er derzeit die Formel-2-Meisterschaft für das Carlin-Team bestreitet.

Während Norris, der 2019 für McLaren in der Königsklasse antreten wird, zwei Läufe vor dem Saisonende den dritten Zwischenrang belegt, muss sich Sette Câmara mit dem sechsten Zwischenrang in der Meisterschaftstabelle begnügen. Allerdings hat er im Gegensatz zum Briten die Läufe in Monaco nicht bestritten, weil er sich in einem Qualifying-Crash die Hand verletzt hatte.

Sette Câmaras Erfolgsbilanz im vielgerühmten Vorzimmer der Formel 1 fällt denn auch bescheidener als jene seines Teamkollegen aus: Neben seinem ersten und bisher einzigen F2-Sieg, den er 2017 in seiner Rookie-Saison im Sprintrennen von Spa erobern konnte, stand er noch neun weitere Male auf dem F2-Podest, acht dieser Top-3-Positionen holte er in diesem Jahr. Zum Vergleich: Norris, der 2017 nur die letzten beiden F2-Läufe in Abu Dhabi bestritten hat, stand in diesem Jahr auch acht Mal auf dem Treppchen, allerdings konnte sich der 18-Jährige aus Bristol zum Saisonauftakt in Bahrain im Hauptrennen den Sieg sichern.

Wie Norris will auch Sette Câmara in die F1 aufsteigen, entsprechend gross ist die Freude über den neuen Job, der eine enge Zusammenarbeit mit dem Team vorsieht. «Es ist mein Traum, eines Tages ein GP-Star zu sein, und ich möchte mich bei McLaren für diese unglaubliche Chance bedanken, die ich damit bekomme. Mein Ziel ist es, mich ins Team zu integrieren und so eng wie möglich mit den Ingenieuren zu arbeiten, um möglichst viel zu lernen. Ich werde zuhören und lernen, damit ich mich als Fahrer entwickeln kann. Und natürlich werde ich auch das Team so gut es geht unterstützen.»

Auch bei McLaren-Sportdirektor Gil de Ferran ist die Freude gross. Der in Paris geborene Brasilianer sagt über die Verpflichtung des Nachwuchstalents: «Wir sind froh, Sergio im McLaren-Förderprogramm begrüssen zu dürfen. Wir haben seine Entwicklung nun schon eine ganze Weile beobachtet und denken, er ist ein vielversprechendes Talent, das viel Potenzial hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die ihm helfen wird, ein noch besserer Fahrer zu werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5