Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sauber: Junioren-Team 2019 mit Charouz Racing

Von Rob La Salle
Sauber fördert den Nachwuchs

Sauber fördert den Nachwuchs

​Sauber-Teamchef Fred Vasseur gilt es eine der besten Spürnasen, was die Suche nach Nachwuchstalenten angeht. Der Franzose hat dazu ein neues Junioren-Team gegründet, zusammen mit Charouz Racing.

Frédéric Vasseur hatte als Teamchef von ART immer ein gutes Händchen, was den Nachwuchs angeht. Nun will der Franzose als Sauber-Teamchef Talente gezielter fördern – er hat dazu in Kooperation mit Charouz Racing ein Junioren-Team gegründet. Gefahren wird in der Formel 2, in der Formel 3, dazu in der Formel 4 von Italien und Deutschland. Sauber möchte jungen Piloten eine breite Plattform biegten, um sie auf die Karriere des Grand-Prix-Piloten vorzubereiten.

Fred Vasseur meint: «Das neue Junioren-Team von Sauber ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Schweizer Rennstalls. Sauber hat eine reiche Tradition, um kommenden Stars die Steigbügel zu halten, ich denke da nur an Michael Schumacher, Sebastian Vettel oder Charles Leclerc. Wir sind froh, dass wir mit Charouz Racing einen hochprofessionellen Partner finden konnten.»

Antonín Charouz, Besitzer des in Prag angesiedelten Rennstalls, sagt: «Wir sind sehr stolz darauf, diese Partnerschaft mit Sauber einzugehen. Wir können einem Piloten eine Leiter von der Formel 4 bis hoch in den GP-Sport aufstellen.»

Nach dem Gewinn der Formel V8 3.5-Meisterschaft 2017 mit Pietro Fittipaldi stieg Charouz 2018 in die Formel 2 ein. Ferrari-Zögling Antonio Fuoco liegt derzeit auf dem siebten Zwischenrang, der Westschweizer Louis Delétraz ist Elfter. In Deutschland wurde mit Lirim Zendeli der Fahrer-Titel erobert.

Mit welchen Piloten Sauber und Charouz 2018 antreten, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5