Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari-Teamchef: «Vettel braucht Ellbogenschoner»
​Maurizio Arrivabene meint es als Scherz, aber ein Körnchen Wahrheit ist da schon. Der Ferrari-Teamachef über Sebastian Vettel: «Vielleicht schenken wir ihm Ellbogenschoner, um sich besser zu wehren.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bei Ferrari ist 2018 alles ein wenig anders: Die traditionelle Weihnachts-Sause mit Journalisten? Findet nicht statt. Die Feier bei gutem Essen und neben der Edeltanne war bei Ferrari immer eine grosse Sache. Firmengründer Enzo Ferrari lud zum Abschluss der Saison jeweils die Journalisten ein und hielt dann eine launige Rede mit allerlei augenzwinkernden Verbalspitzen. Die leistete sich dafür Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene, aber nicht in Maranello, sondern bei der Verleihung der Goldenen Helme von Autosprint in Mailand.
Werbung
Werbung
Da haute Arrivabene gleich mal einen raus: "Vielleicht schenken wir Sebastian Vettel Ellbogenschoner, um sich besser zu wehren, wenn es gegen seine Rivalen hart auf hart geht." Wer beim Anlass zugegen ist, sieht den Schalk in seinen Augen, natürlich macht der Teamchef einen Scherz. Aber ein Körnchen Wahrheit hat die Aussage dennoch – wir erinnern uns an die zahlreichen Duelle von Vettel, bei welchen der Heppenheimer 2018 den Kürzeren zog: Gegen Bottas in Frankreich, gegen Hamilton in Monza, gegen Verstappen in Japan, gegen Ricciardo in Texas. Arrivabene weiter: "Nein, ernsthaft – wir verfolgen die gleichen Ziele wie Seb." Aber dann doch noch Kritik, dieses Mal ohne Lächeln. "Seb muss am Lenkrad eines Ferrari das Beste in sich zum Ausdruck bringen. Dazu müssen wir ihm freilich die Grundlage geben, mit einem guten Auto und tadelloser Arbeit. Wenn wir das schaffen, und er auch, dann weiss ich, dass von Vettel eine Extraportion Leistung kommen wird, die Grosses ermöglicht." "2018 war eine überaus intensive Saison, in welcher unsere Fehler schmerzhaft waren. Wir haben sie analysiert, um sie kein zweites Mal zu begehen. Aber es war auch ein menschlich sehr schwieriges Jahr. Wir hatten in Bahrain unseren verletzten Mechaniker Cigarini, wir haben im Juli unseren Präsidenten verloren, jenen Mann, der mich auf diesen Posten berufen hat, sein Tod hinterlässt eine grosse Leere. Wir haben am Austin-Wochenende um einen unserer Techniker getrauert (Daniele Casanova verschied bei sich zuhause an Herzversagen, M.B.). Das waren alles Vorkommnisse ausserhalb unserer Kontrolle, Vorkommnisse, welche über den Rennsport hinausgehen und zu den Prüfungen des Lebens gehören. Ich wünschte mir für 2019 etwas mehr Glück." "Wir sind 2018 gewissermassen ins WM-Halbfinale gekommen, 2019 jedoch wollen wir nicht nur ins Finale gelangen, wir wollen es auch gewinnen." Über den 2019er Ferrari sagt Arrivabene: "Ich habe ihn als Modell gesehen, aber wir haben die Produktion so geplant, dass die jüngsten Teile wirklich erst zum Auftakt der Wintertests in Barcelona fertig werden. Unsere Ingenieure nützen jede Sekunde aus. Derzeit müssen uns also die Simulationsdaten reichen, und die schauen gut aus."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien