Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Fernando Alonso 2019 im McLaren: So stehen Chancen

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

​Der spanische Superstar Fernando Alonso bleibt nicht nur McLaren-Fahrer, er wird auch mit erheblicher Wahrscheinlichkeit im GP-Renner sitzen – bei Testfahrten neben Carlos Sainz und Lando Norris.

Fernando Alonso, so glaubten viele, sass in Abu Dhabi Ende November letztmals in einem GP-Renner. Weit gefehlt: Am Tag darauf fuhr der Asturier in Bahrain mit einem McLaren-Mercedes auf die Bahn, so weit zur Formel-1-Abstinenz des zweifachen Champions! Fernando entschloss sich spontan, jenes Auto zu fahren, mit dem anschliessend NASCAR-Champion Jimmie Johnson ausrückte. Und wenn es nach McLaren-CEO Zak Brown geht, dann wird der Weltmeister von 2005 und 2006 auch 2019 im Grand-Prix-Renner sitzen, im Rahmen von Testfahrten mit dem Auto von Carlos Sainz und Lando Norris.

Das grosse Ziel von Fernando 2019: Mit einem von McLaren eingesetzten Dallara-Chevrolet das Indy 500 gewinnen. Darüber hinaus fährt der 32fache GP-Sieger die Sportwagen-Saison mit Toyota zu Ende, mit der Möglichkeit, nicht nur Weltmeister zu werden (Alonso führt mit Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima die WM an), sondern auch mit Toyota zum zweiten Mal in Le Mans zu triumphieren (nach 2018).

Gemäss McLaren-CEO Zak Brown wird Alonso ebenfalls in die Entwicklung des 2019er McLaren MCL34-Renault eingebunden. Der Kalifornier sagt: «Fernando ist extrem intelligent, sehr erfahren, er liebt die Formel 1 und ist faziniert davon, einen Rennwagen zu entwickeln. Er will alles wissen. Das haben wir auch erlebt, als er sich 2017 ins erste Indy-Abenteuer stürzte, seine Wissgier war unstillbar.»

«Alonso bleibt der McLaren-Familie eng verbunden, er wird auf unsere zwei Fahrer Carlos und Lando einen Einfluss haben. Es wäre eine Verschwendung, nicht von seiner gewaltigen Erfahrung zu profitieren. Ich würde auch nicht ausschliessen, dass er unser Formel-1-Auto testet. Wenn er einsteigen will, ist er jederzeit willkommen, wir sind für seine Anregungen offen. Ein Telefonanruf reicht.»

Die jungen Carlos Sainz und Lando Norris würden es begrüssen, wenn Alonso in ihr Auto schlüpft. Der Engländer Norris bezeichnet Alonsos Beitrag als «von unschätzbarem Wert. Es liegt allein an ihm. Ich fände es cool.» Der Madrilene Sainz meint: «Es liegt gewiss im Interesse von McLaren, wenn Fernando uns Vergleichswerte liefert.»

Zak Brown beteuert, noch sei nichts beschlossen. Wir wagen die Vorhersage: Fernando Alonso wird im 2019er McLaren testen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5