Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mercedes: 2019 mit 12 PS mehr dank neuem Motor

Von Rob La Salle
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff darf sich freuen

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff darf sich freuen

Mercedes greift in der anstehenden Saison Berichten zufolge mit einem neuen Motor an, der nur noch wenige Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger aufweisen und bei gleicher Sprit-Menge 12 PS mehr leisten soll.

Die Vorbereitung auf die Saison 2019 läuft auf Hochtouren und die GP-Fans freuen sich bereits auf die Präsentationen der neuen Formel-1-Renner, die im nächsten Monat anstehen, bevor sich der Formel-1-Zirkus vor den Toren von Barcelona versammelt, um dort ab 18. Februar die Vorsaison-Testfahrten zu bestreiten.

Bevor es soweit ist, wird heftig über das Kräfteverhältnis in diesem Jahr spekuliert, wobei aus Maranello hoffnungsvolle Neuigkeiten zu vernehmen sind. So soll der neue Dienstwagen von Sebastian Vettel und Charles Leclerc mit dem internen Codenamen 670 laut «Gazzetta dello Sport» – zumindest im Windkanal – seinen Vorgänger SF71H übertrumpfen – obwohl die neuen Regeln für 2019 die aerodynamische Effizienz der GP-Renner beschneiden.

Gute Kunde gibt es auch aus dem Lager von Mercedes, nachdem sich Motorsportdirektor Toto Wolff noch im Dezember über einen «kleinen Rückschlag» geärgert und die Leistungsziele für die Motorenabteilung nach oben korrigiert hatte. Denn die klugen Köpfe im Rennmotorenwerk sollen die Antriebseinheit der Silberpfeile grundlegend verändert haben, weshalb der neue Motor nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger aufweist.

Vor allem bei der Energierückgewinnung habe die Mannschaft von Wolff laut «Gazzetta dello Sport» grosse Fortschritte gemacht, ganze zwölf PS mehr gibt es dafür bei gleichbleibendem Spritverbrauch – sehr zur Freude von Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Die Kollegen von «Autobild.de» berichten, dass auch Schmier- und Treibstoffpartner Petronas zum Fortschritt beigetragen habe – mit einem noch dünneren Motorenöl, das bereits in Monza zum Einsatz gekommen war.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5