Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lando Norris: Goldene Regel für den McLaren-Rookie

Von Andreas Reiners
Lando Norris

Lando Norris

Lando Norris steht vor seiner Debütsaison in der Formel 1. Der McLaren-Pilot weiß, dass er als Rookie Fehler machen wird. Er ist darauf vorbereitet.

Lando Norris war bereits in den Nachwuchsserien schnell unterwegs. Er holte den Titel in der Formel 4 und der Formel 3, in der Formel 2 wurde er Vize. Es ist aber nicht so, als sei er fehlerlos gewesen.

Patzer haben damals nur nicht so hohe Wellen geschlagen, wie sie es in der Formel 1 tun werden. Dem 19-Jährigen ist klar: Es wird Kritik kommen. Und zwar geballt. Als McLaren-Fahrer sowieso.
«Es wird Dinge geben, in denen ich nicht gut bin, und es wird Zeiten geben, in denen ich Fehler mache, hundertprozentig», sagte er.

Der große Unterschied zu den Nachwuchsklassen: In der Formel 1 schaut die ganze Motorsport-Welt auf dich. Rookies stehen zwar noch teilweise unter Welpenschutz, aber befinden sich trotzdem viel mehr im Fokus als vorher.

«Ich weiß: Mache ich einen kleinen Fehler, ist es in den Medien. Viel mehr Leute werden ihn sehen.»

Mehr Beobachtung bedeutet auch «mehr Druck, keine dummen Fehler zu machen. Aber das wird passieren. Kein Fahrer ist perfekt, es passiert auch anderen. Es geht darum zu wissen, dass Fehler dazugehören und auf was ich achten muss und auf was nicht», weiß Norris.

Er ist vorbereitet, ihm ist klar, dass es auch böse werden kann. «Es wird Zeiten geben, in denen die Leute denken, ich sei schrecklich oder Mist, aber diese Phasen werde ich überstehen.» Auch mit Hilfe anderer, um die Fehler zu minimieren und dafür zu sorgen, dass sie so selten wie möglich passieren.

Im Idealfall nur einmal, wie McLaren-CEO Zak Brown betont. «Ich bin mir sicher, dass es ein paar Fehler machen wird. Und das ist in Ordnung, solange er den Fehler nicht ein zweites Mal macht – das ist die goldene Regel.» Man glaube aber an seine Fähigkeiten, so Brown: «Es wird eine Art Reise mit ihm. Wir freuen uns drauf.»

Einsatzplan bei den ersten Wintertests

Ferrari
18./20. Februar: Sebastian Vettel
19./21. Februar: Charles Leclerc

Red Bull Racing
18./20. Februar: Max Verstappen
19./21. Februar: Pierre Gasly

Toro Rosso
18./20. Februar: Daniil Kvyat
19./21. Februar: Alex Albon

Haas
18. Februar: Romain Grosjean
19. Februar: Kevin Magnussen
20. Februar: Romain Grosjean, dann Pietro Fittipaldi
21. Februar: Pietro Fittipaldi, dann Kevin Magnussen

McLaren
18./20. Februar: Carlos Sainz
19./21. Februar: Lando Norris

Racing Point
18./20. Februar: Sergio Pérez
19./21. Februar: Lance Stroll

Mercedes, Renault, Alfa Romeo-Sauber und Williams haben ihre Pläne noch nicht bestätigt.

Formel 1 2019

Team-Präsentationen, Roll-out, Filmtage
17. Februar: Ferrari (Barcelona), Filmtag
18. Februar: Sauber (Barcelona)
18. Februar: Force India (Barcelona)
18. Februar: Williams (Barcelona)
18. Februar: Renault (Barcelona)

Wintertestfahrten
18. bis 21. Februar: Wintertest 1, Barcelona
26. Februar bis 1. März: Wintertest 2, Barcelona

Saison 2019
17. März: Australien, Melbourne
31. März: Bahrain, Sakhir
14. April: China, Shanghai
28. April: Aserbaidschan, Baku
12. Mai: Spanien, Barcelona
26. Mai: Monaco, Monte Carlo
9. Juni: Kanada, Montreal
23. Juni: Frankreich, Le Castellet
30. Juni: Österreich, Spielberg
14. Juli: Grossbritannien, Silverstone
28. Juli: Deutschland, Hockenheim
4. August: Ungarn, Budapest
1. September: Belgien, Francorchamps
8. September: Italien, Monza
22. September: Singapur, Singapur
29. September: Russland, Sotschi
13. Oktober: Japan, Suzuka
27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt
3. November: USA, Austin
17. November: Brasilien, São Paulo
1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5