Probleme bei Williams: «Brauchen noch etwas Zeit»

Von Andreas Reiners
Immerhin die Overalls konnte Williams schon mal präsentieren

Immerhin die Overalls konnte Williams schon mal präsentieren

Williams macht 2019 dort weiter, wo man 2018 aufgehört hat: Der Krisen-Rennstall aus Grove bekommt den neuen FW42 nicht rechtzeitig zum Testauftakt am Montag fertig.

Bittere Nachricht für das gebeutelte Williams-Team: Der Traditionsrennstall muss den Auftakt der Wintertestfahrten am Montag in Barcelona streichen. Williams bestätigte in einem Statement, dass man erst am Dienstag in die Tests einsteigen werde.

«Wir hatten einen unglaublich arbeitsreichen Winter in Grove, um den FW42 fertig zu bekommen. Und obwohl jeder sein Bestes gegeben hat, brauchen wir noch ein wenig Zeit, um bereit zu sein», sagte Teamchefin Claire Williams.

Das Team, das 2018 schon nicht konkurrenzfähig war und nur auf mickrige sieben Punkte in 21 Rennen kam, hatte in dieser Woche bereits den Shakedown abgesagt, der für das Wochenende vorgesehen war. Lediglich die neuen Overalls wurden am Samstag der Öffentlichkeit präsentiert.

Williams weiter: «Die absolute Priorität hat es, das bestmögliche Auto auf die Strecke zu bringen. Manchmal kann das länger dauern als man denkt oder mag. Das ist natürlich nicht ideal, aber es ist auch nicht das Ende der Welt.»

Somit wird das Williams-Programm ein wenig komprimiert, unter dem Strich stehen dem Team noch sieben Tage zur Verfügung. «Wir maximieren diese Zeit um das Auto für das erste Rennen vorzubereiten», so Williams.

In dieser Woche hatte Williams erste Bilder des neuen FW42 gezeigt, ohne wirklich etwas Neues zu zeigen. Denn gemessen an anderen Rennern wirken die veröffentlichten Bilder wie eine Rohversion eines 2019er Renners.

Dafür hatte der Rennstall in den Cockpits aufgeräumt: Nach der enttäuschenden Saison 2018 versucht man es 2019 mit Rückkehrer Robert Kubica und George Russell.

Einsatzplan bei den ersten Wintertests

Ferrari
18./20. Februar: Sebastian Vettel
19./21. Februar: Charles Leclerc

Red Bull Racing
18./20. Februar: Max Verstappen
19./21. Februar: Pierre Gasly

Toro Rosso
18./20. Februar: Daniil Kvyat
19./21. Februar: Alex Albon

Haas
18. Februar: Romain Grosjean
19. Februar: Kevin Magnussen
20. Februar: Romain Grosjean, dann Pietro Fittipaldi
21. Februar: Pietro Fittipaldi, dann Kevin Magnussen

McLaren
18./20. Februar: Carlos Sainz
19./21. Februar: Lando Norris

Racing Point
18./20. Februar: Sergio Pérez
19./21. Februar: Lance Stroll

Mercedes, Renault, Alfa Romeo-Sauber und Williams haben ihre Pläne noch nicht bestätigt.

Formel 1 2019

Team-Präsentationen, Roll-out, Filmtage
17. Februar: Ferrari (Barcelona), Filmtag
18. Februar: Sauber (Barcelona)
18. Februar: Force India (Barcelona)
18. Februar: Williams (Barcelona)
18. Februar: Renault (Barcelona)

Wintertestfahrten
18. bis 21. Februar: Wintertest 1, Barcelona
26. Februar bis 1. März: Wintertest 2, Barcelona

Saison 2019
17. März: Australien, Melbourne
31. März: Bahrain, Sakhir
14. April: China, Shanghai
28. April: Aserbaidschan, Baku
12. Mai: Spanien, Barcelona
26. Mai: Monaco, Monte Carlo
9. Juni: Kanada, Montreal
23. Juni: Frankreich, Le Castellet
30. Juni: Österreich, Spielberg
14. Juli: Grossbritannien, Silverstone
28. Juli: Deutschland, Hockenheim
4. August: Ungarn, Budapest
1. September: Belgien, Francorchamps
8. September: Italien, Monza
22. September: Singapur, Singapur
29. September: Russland, Sotschi
13. Oktober: Japan, Suzuka
27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt
3. November: USA, Austin
17. November: Brasilien, São Paulo
1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5