Calderón: Fahrschule für Rennfahrerinnen geplant

Von Vanessa Georgoulas
Tatiana Calderón

Tatiana Calderón

Alfa Romeo-Testpilotin Tatiana Calderón plant eine Fahrschule für die nächste Generation von Rennfahrerinnen. Mit diesen will die kolumbianische Formel-2-Pilotin ihre bisher gemachten Erfahrungen teilen.

Noch steht Tatiana Calderón am Anfang ihres neuen Projekts. Gemeinsam mit den Streckenverantwortlichen des Circuito de Navarra will sie eine Fahrschule für talentierte Rennfahrerinnen realisieren, in denen weibliche Motorsport-Nachwuchshoffnungen von ihren Erfahrungen profitieren sollen.

Calderón, die in diesem Jahr mit dem Team Arden BWT in der Formel 2 und damit im Schatten der grossen Königsklasse antreten wird, erklärt: «Es hat viel Mühe und Anstrengung gekostet, bis hierhin zu kommen, und ich denke, ich kann alles Gelernte mit der nächsten Generation von Rennfahrerinnen teilen, damit sie es leichter haben, einen Platz in diesem Sport zu finden.»

Die 26-Jährige aus Kolumbien fügt an: «Ich hoffe, dass wir dieses Projekt auf die Beine stellen können, denn ich glaube fest daran, dass es gut wäre für diesen Sport, der mir bisher so viel gegeben hat.» Dass die Fahrschule in Zusammenarbeit mit dem Circuito de Navarra entstehen soll, erklärt die Alfa Romeo-Testpilotin folgendermassen: «Der Circuito de Navarra ist eine fantastische Anlage, um diese Fahrschule ins Leben zu rufen.»

Und Calderón ist überzeugt, dass eine Nachfrage vorhanden ist: «Ich bin mir sicher, dass es genügend Mädchen gibt, welche die nötige Leidenschaft und das entsprechende Fahrkönnen an den Tag legen, um in diesem Sport bis ganz nach oben zu kommen. Sie müssen so gut es geht vorbereitet werden, um ihre Chance zu bekommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5