Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Helmut Marko: «Positiver Schritt von Max Verstappen»

Von Rob La Salle
Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko lobt seinen Schützling Max Verstappen

Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko lobt seinen Schützling Max Verstappen

Red Bull Racing-Star Max Verstappen hat dazugelernt, wie Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko freudig feststellen durfte. Der Österreicher erklärt, wie sich der Niederländer weiterentwickelt hat.

Max Verstappen musste sich im vergangenen Jahr mit dem vierten WM-Rang begnügen, und das lag vor allem an der ersten Saisonhälfte, in der er seinen Speed nicht in die gewünschten Ergebnisse umwandeln konnte. In der zweiten Hälfte des WM-Fights legte der 21-Jährige zu und sammelte abgesehen von Champion Lewis Hamilton die meisten Punkte im Feld. Die letzten fünf Rennen beendete er jeweils auf dem Podest.

Dennoch musste er den schwachen Saisonstart teuer bezahlen: Vom drittplatzierten Kimi Räikkönen trennten Max am Ende nur zwei Zähler. Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist sich denn auch sicher, dass sein Schützling bei der Konstanz am meisten zulegen kann. Im Interview mit «Sky Sports F1» verriet der Grazer, dass er bereits eine neue Herangehensweise bei Verstappen ausmachen konnte.

«Er hat schon einen positiven Schritt gemacht und ist bei den Barcelona-Testfahrten sehr enthusiastisch und konzentriert ans Werk gegangen. Früher war das Testen etwas langweilig für ihn, er sah es als notwendiges Übel an. Aber mittlerweile hat er verstanden, wie wichtig sein Input für die Ingenieure bei der Fahrzeugentwicklung ist.»

«Wir hatten einige Diskussionen und er wird in dieser Saison sicherlich viel Geduld an den Tag legen. Er hat nämlich verstanden, dass es wichtig ist, ins Ziel zu kommen und Punkte zu holen, wenn man nicht in der Lage ist, den Sieg einzufahren. Nur so kann man auch einen Titel gewinnen», fügte der 75-jährige Österreicher an.

«Max ist nun reifer geworden, auch wenn er immer noch sehr jung ist, er ist sehr viel reifer als früher und er ist glücklich. Ich denke, er und das ganze Team starten mit sehr viel Selbstvertrauen in die neue Formel-1-Saison», erklärte Marko abschliessend.

Fernseh-Programm Australien-GP

Freitag, 15. März
1.55 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training live
1.55 Uhr: n-tv – 1. Freies Training live
5.50 Uhr: n-tv – 2. Freies Training live
5.55 Uhr: ORF1 – 2. Freies Training live
5.55 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training live
7.45 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training
9.15 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training
11.00 Uhr: Sky Sport 2 – 1. Freies Training
12.30 Uhr: Sky Sport 2 – 2. Freies Training
16.00 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training
17.30 Uhr: Sky Sport 2 – 1. Freies Training

Samstag, 16. März
1.00 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training
2.30 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training
3.55 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Freies Training live
6.00 Uhr: RTL – 3. Freies Training Highlights
6.45 Uhr: RTL – Qualifying live
6.45 Uhr: ORF1 – News
6.50 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying live
6.55 Uhr: ORF1 – Qualifying live
6.55 Uhr: SF2 – Qualifying live
8.15 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Training
9.15 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying
11.00 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying
15.00 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying
17.45 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying

Sonntag, 17. März
0.00 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying
3.15 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Training
4.15 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying
5.00 Uhr: ORF1 – Vorberichte und News Australien-GP
5.00 Uhr: RTL – Countdown zum Rennen
5.15 Uhr: Sky Sport 1 – Vorberichte Australien-GP
5.30 Uhr: SF2 – Vorberichte und Rennen
5.35 Uhr: ORF1 – Australien-GP live
6.00 Uhr: RTL – Australien-GP live
6.05 Uhr: Sky Sport 1 – Australien-GP live
7.45 Uhr: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
7.55 Uhr: ORF1 – Analysen und Interviews
7.55 Uhr: RTL – Siegerehrung, Höhepunkte, Stimmen
8.15 Uhr: Sky Sport 1 – Australien-GP Wiederholung
8.30 Uhr: RTL – Reportage, die Formel 1 2019
9.00 Uhr: RTL – Australien-GP Wiederholung
11.00 Uhr: Sky Sport 1 – Australien-GP Wiederholung
12.25 Uhr: ORF1 – Australien-GP Wiederholung
15.40 Uhr: SF2 HD – Australien-GP Wiederholung
18.00 Uhr: Sky Sport 2 – Australien-GP Wiederholung
21.30 Uhr: Sky Sport 2 – Australien-GP Wiederholung

Saison 2019

17. März: Australien, Melbourne
31. März: Bahrain, Sakhir
14. April: China, Shanghai
28. April: Aserbaidschan, Baku
12. Mai: Spanien, Barcelona
26. Mai: Monaco, Monte Carlo
9. Juni: Kanada, Montreal
23. Juni: Frankreich, Le Castellet
30. Juni: Österreich, Spielberg
14. Juli: Grossbritannien, Silverstone
28. Juli: Deutschland, Hockenheim
4. August: Ungarn, Budapest
1. September: Belgien, Francorchamps
8. September: Italien, Monza
22. September: Singapur, Singapur
29. September: Russland, Sotschi
13. Oktober: Japan, Suzuka
27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt
3. November: USA, Austin
17. November: Brasilien, São Paulo
1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6