Offiziell: WM-Punkt für schnellste Rennrunde kommt

Von Andreas Reiners
Für die schnellste Rennrunde gibt es ab 2019 wieder einen Punkt

Für die schnellste Rennrunde gibt es ab 2019 wieder einen Punkt

Die Formel 1 hat wenige Tage vor dem Saisonstart in Australien noch eine Neuerung beschlossen: Ab Melbourne gibt es für die schnellste Rennrunde einen WM-Punkt.

Der WM-Punkt für die schnellste Rennrunde ist offiziell: Wenige Tage vor dem Start der neuen Saison in Australien wurde die Einführung durch die Formel-1-Kommission und die Strategiegruppe beschlossen. Der FIA-Weltrat hatte bereits zuvor die Neuerung genehmigt.

Heißt: Grünes Licht für ein neues Element, bereits ab Melbourne bekommen der Fahrer und das Team einen zusätzlichen Punkt für die schnellste Rennrunde.

Voraussetzung: Derjenige Fahrer erreicht im Rennen parallel auch die Top 10. Fährt er nicht in die Top 10, bekommt er für die schnellste Runde keinen Punkt.

«Wir haben uns zusammen mit der FIA verpflichtet, Ideen und Lösungen zu finden, die die Show verbessern und zugleich die Integrität unseres Sports wahren können. Wir waren der Meinung, dass die Wiedereinführung eines Punktes für den Fahrer der schnellsten Rennrunde nach 60 Jahren in diese Richtung geht», sagte Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Manchmal sei es nützlich, sich an das Erbe des Sports zu erinnern, um weiterzukommen, sagte der Brite. Einen Zusatzpunkt für die schnellste Runde gab es bereits von 1950 bis 1959.

Brawn weiter: «Wie oft haben wir gehört, dass die Fahrer im Teamfunk gefragt haben, wer die schnellste Runde fährt? Jetzt wird es nicht mehr nur eine Frage des Prestiges sein, sondern es wird eine konkrete Motivation geben und das Rennen noch interessanter machen.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11