Australien-GP im Fernsehen: Adieu, Charlie Whiting

Von Adam Cooper
​Vor dem Formel-1-WM-Auftakt beim Grossen Preis von Australien: Die Formel 1 verneigt sich auf verschiedene Arten vor dem am 14. März verstorbenen langjährigen Rennleiter Charlie Whiting.

Die Formel 1 steht vor dem Saisonbeginn im Albert-Park von Melbourne. Natürlich freuen sich alle auf das erste Kräftemessen, aber das GP-Jahr beginnt auf einer nachdenklichen Note – im ganzen Fahrerlager werden wir an den Tod von Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting erinnert. In der Nacht vom 14. auf den 15. März ist der Engländer in seinem Hotelzimmer in Melbourne an einer Lungen-Embolie verstorben.

Auf fast allen Autos sind Kleber «Thank You Charlie» zu finden, Haas schreibt «für unseren Freund Charlie», sehr viele Mitglieder des Formel-1-Zirkus tragen am Arm eine Trauerbinde oder am Hemd eine schwarze Schleife. Die Formel-1-Führung hat angekündigt, vor dem Start ihren verlorenen Freund zu würdigen. Schon vor dem Qualifying war ein Bild des überall beliebten Charlie eingeblendet worden. Auch zahlreiche Fahrer zeigen einen letzten Gruss an Whiting.

Sie waren ein eingespieltes Team in der Rennleitung: Charlie Whiting und sein Stellvertreter Herbie Blash. Der heute 70jährige Blash war vor mehr als vierzig Jahren jener Mann, der bei Brabham das Einstellungsgespräch mit Charlie Whiting führte. Sie arbeiteten jahrelang Seite an Seite für das Traditions-Team, das einst vom Rennfahrer Jack Brabham gegründet worden war. Als Bernie Ecclestone Brabham verkaufte, zogen die beiden Weggefährten zur FIA. Charlie Whiting wurde Rennleiter, Sicherheitsdelegierter und Starter und Personal-Union, Blash war stellvertretender Rennchef.

Herbie – Pate von Charlies Sohn Justin – ist vom Tod Whitings tief erschüttert. Sein Freund ist in Melbourne tot im Hotelzimmer aufgefunden worden, als Opfer einer Lungen-Embolie, einen Tag vor dem ersten Training zum Grossen Preis von Australien.

Herbie Blash weilt derzeit in Thailand, als Sportdirektor von Yamaha, er erhielt die Nachricht vom Tod Charlie Whitings über eine Textnachricht. Er sagt: «Der tragischste Aspekt für mich ist, dass zwei junge Menschen ihren Vater verloren haben, der sie über alles liebte. Er hat noch das letzte Wochenende mit ihren verbracht, die Kinder waren für ihn alles.»

«Was die Formel 1 angeht, so halte ich Charlie für unersetzlich. Es ist rundweg unmöglich, dass ein einzelner Mensch alle Bälle in der Luft halten kann, so wie das Charlie getan hat. Ich weiss, dass ihn die Menschen sehr lange vermissen werden. Seine Aufgaben waren immens: Rennleitung, Strecken-Inspektionen, das Reglement, dazu war er 24 Stunden am Tag Ansprechpartner der Rennställe in technischen Belangen. Sein schönstes Erbe ist die Arbeit an mehr Sicherheit.»

Blash erinnert sich: «Bei Brabham wurde bald klar – ein normaler Mechaniker ist Charlie nicht. Er arbeitete sich schnell hoch. Sein Perfektionismus hat Bernie Ecclestone grossen Eindruck gemacht. Das zeigte sich auch später bei einem Blick ins Charlies Büro – da lag nicht ein Blatt Papier quer herum.»

Besagter Ecclestone erinnert sich an Whitings Zeit bei Brabham: «Sein Einfluss auf das Team war gross. Es gab nie ein böses Wort zwischen uns. Charlie war einer jener Menschen, in deren Gegenwart du dich einfach nur wohl und entspannt fühlst. Und du konntest immer auf sein Wort zählen. Hat er dir “Guten Morgen” gesagt, dann musstest du nicht auf die Uhr blicken. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen, eine absolute Vertrauensperson, unfassbar methodisch. Die meisten Menschen haben keine Ahnung davon, wie viel Whiting gearbeitet hat.»

Formel-1-Sportchef Ross Brawn bestätigt: «Die Menschen haben sein Arbeitspensum an der Rennstrecke gesehen und waren davon tief beeindruckt. Aber in Wahrheit hat die Arbeit an den GP-Wochenenden vielleicht nur fünf Prozent seiner Arbeitslast ausgemacht.»

Australien-GP im Fernsehen

Sonntag, 17. März
3.15 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Training
4.15 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying
5.00 Uhr: ORF1 – Vorberichte und News Australien-GP
5.00 Uhr: RTL – Countdown zum Rennen
5.15 Uhr: Sky Sport 1 – Vorberichte Australien-GP
5.30 Uhr: SF2 – Vorberichte und Rennen
5.35 Uhr: ORF1 – Australien-GP live
6.00 Uhr: RTL – Australien-GP live
6.05 Uhr: Sky Sport 1 – Australien-GP live
7.45 Uhr: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
7.55 Uhr: ORF1 – Analysen und Interviews
7.55 Uhr: RTL – Siegerehrung, Höhepunkte, Stimmen
8.15 Uhr: Sky Sport 1 – Australien-GP Wiederholung
8.30 Uhr: RTL – Reportage, die Formel 1 2019
9.00 Uhr: RTL – Australien-GP Wiederholung
11.00 Uhr: Sky Sport 1 – Australien-GP Wiederholung
12.25 Uhr: ORF1 – Australien-GP Wiederholung
15.40 Uhr: SF2 HD – Australien-GP Wiederholung
18.00 Uhr: Sky Sport 2 – Australien-GP Wiederholung
21.30 Uhr: Sky Sport 2 – Australien-GP Wiederholung

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5