Nico Hülkenberg (Renault): «Ein hartes Stück Arbeit»

Von Otto Zuber
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

In den letzten 10 Runden des Australien-GP hatte Nico Hülkenberg alle Hände voll zu tun, um den 7. Platz ins Ziel zu bringen. «Ich weiss auch nicht, wie ich das am Ende geschafft habe», gestand er hinterher.

Für Nico Hülkenberg verlief der Saisonauftakt in Melbourne sehr viel besser als für seinen Renault-Teamkollegen Daniel Ricciardo. Denn der Lokalmatador rasierte sich bereits beim Start bei der Anfahrt auf die erste Kurve den Frontflügel ab. Damit war sein Rennen praktisch gelaufen. Hülkenberg arbeitete sich hingegen gleich nach dem Start nach vorne – und kämpfte bis zum Schluss, wofür er mit dem siebten Platz belohnt wurde.

Hinterher gestand der Deutsche: «Es war ein kniffliges Rennen, speziell die letzten zehn Runden. Die Freude hält sich irgendwie in Grenzen, es ist okay. Aber es war auch ein hartes Stück Arbeit, denn ich stand zum Schluss schon sehr stark unter Druck. Ich musste den siebten Platz bis ins Ziel verteidigen und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das am Ende geschafft habe, denn meine Reifen waren komplett durch. Aber ich habe einfach alles gegeben und versucht, die Jungs nicht nach vorne kommen zu lassen.»

«Zu Beginn und zur Rennmitte hatten wir noch alles unter Kontrolle, aber am Ende wurde es schwierig, weil die Reifen so stark abgebaut haben. Ich war ja auf der harten Mischung unterwegs und da war ein bisschen mehr Fahrkunst gefragt. Ich bin froh, dass ich es auch geschafft habe und die ersten Punkte auf dem WM-Konto sind», fügte Hülkenberg an, und betonte gleich: «Wir haben heute gesehen, dass man auch im Mittelfeld sehr hart arbeiten muss, um mit den Jungs mithalten zu können.»

Abschliessend fasste der 31-Jährige aus Emmerich zusammen: «Wir können zufrieden sein mit dem heutigen Ergebnis, aber wir haben auch erkannt, dass wir weiterhin hart arbeiten müssen. Wir müssen uns richtig reinknien und weiter Performance finden, indem wir vor allem die Fahrzeugbalance verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5