Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Robert Kubica: «Es sah schlechter aus, als es war»
Formel-1-Rückkehrer Robert Kubica fuhr in Melbourne vom letzten Startplatz los und kam auch als Letzter über die Ziellinie. Trotzdem erlebte der Pole in Australien ein turbulentes Rennen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Wie Renault-Neuzugang Daniel Ricciardo büsste auch Robert Kubica beim Saisonauftakt in Melbourne seinen Frontflügel gleich nach dem Start ein. Anders als der Australier unternahm der Williams-Pilot aber keinen Ausritt, der für Schrott sorgte. Er verlor seinen Frontflügel durch eine Kollision mit Red Bull Racing-Pilot Pierre Gasly in der ersten Kurve.
Werbung
Werbung
Kubica kämpfte sich an die Box und fuhr tapfer weiter bis ins Ziel, das er mit drei Runden Rückstand auf Sieger Valtteri Bottas als Siebzehnter und letzter erreichte. Immerhin sah er im Gegensatz zu Ricciardo, Romain Grosjean und Carlos Sainz die Zielflagge. Hinterher erklärte er: "Mir hat das Rennen Spass gemacht, auch wenn es nicht das einfachste Wochenende für uns war." Der Pole wusste schon vor dem Start, dass ihn kein einfaches Rennen erwartete: "Ich glaube, ich war der Einzige, der auf harten Reifen ins Rennen gestartet ist. Wir wollten diese einfach ausprobieren, deshalb fuhr ich darauf los. Ich kam verhältnismässig gut weg und wählte in der ersten Kurve die Innenseite. Danach hat der Red Bull Racing-Renner neben mir wohl einen Schlag abbekommen, ich glaube, es gab einen Kontakt mit Sainz. Er zog rüber und rasierte mir den Frontflügel ab." Ein Besuch an der Williams-Box war damit unumgänglich und dort durften die Ingenieure feststellen, dass der Schaden auch den Unterboden betraf. "Nach drei Runden habe ich dann auch noch einen Spiegel verloren", berichtete der Formel-1-Rückkehrer mit einem schiefen Grinsen. "Das war also insgesamt ein sehr schwieriges Rennen."
Werbung
Werbung
Die Kämpfernatur aus Krakau gab in der Folge aber nicht auf, bog zweimal an die Box ab und kam schliesslich mit einer Runde Rückstand auf den Rest des Feldes ins Ziel. Danach tröstete Kubica sich: "Als ich frei fahren konnte, lief es angesichts der Schäden, die das Auto abbekommen hatte, gar nicht so schlecht. Unterm Strich sah es schlechter aus, als es tatsächlich war. Mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht und das ist auch wichtig. Aber wir wissen, dass wir noch einen sehr langen Weg vor uns haben."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien