Fernando Alonso: McLaren-Test in Bahrain oder nie

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso bei der Sitzprobe im 2019er IndyCar

Fernando Alonso bei der Sitzprobe im 2019er IndyCar

​In wenigen Tagen will McLaren bestätigten, wer für das englische Traditions-Team beim Bahrain-Test im Auto sitzen wird. Für Superstar Fernando Alonso gilt: entweder Bahrain oder nie.

Im vergangenen Winter hatten die Fans von Fernando Alonso vergeblich spekuliert: Würde ihr Lieblingsfahrer McLaren dabei helfen, den 2019er Renner besser zu verstehen? Letztlich zeigte sich: Nein, Alonso kletterte nicht in den McLaren MCL34, die Arbeit teilten sich die Stammfahrer Carlos Sainz und Lando Norris.

Aber McLaren-CEO hat sich die Hintertür immer offengelassen, den 32fachen GP-Sieger ins Auto zu setzen. «Wenn ich einen Fahrer bräuchte, dann wäre die Nummer von Alonso die erste, die ich wähle. Michael Schumacher ist zurückgekommen, Alain Prost ist zurückgekommen. Ich würde nicht ausschliessen, dass Fernando 2019 für uns testet.» Alonso selber meinte: «Ich habe damals auf Wiedersehen gesagt, nicht Adieu.»

In wenigen Tagen will McLaren verraten, wer für das englische Traditions-Team an den Bahrain-Testfahrten teilnimmt, die am 2./3. April in der Wüste von Sakhir stattfinden. Für Fernando Alonso gilt dabei: Entweder er testet in Bahrain für McLaren oder innerhalb dieser GP-Saison gar nicht mehr, denn bei den weiteren Tests nach dem Spanien-GP (14./15. Mai) wird der Asturier mit dem Training zum Indy 500 beschäftigt sein.

Auch Bahrain steht für Alonso auf der Kippe, denn am 3. April hat Toyota auf der Rennstrecke von Aragón Sportwagen-Tests angesetzt im Hinblick auf das 6-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (4. Mai) und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (15./16. Juni).

Witziges Detail: Letztmals sass Fernando Alonso am Montag nach dem WM-Finale 2018 von Abu Dhabi im GP-Renner – als er mit NASCAR-Star Jimmie Johnson das Auto tauschte.

Wo? In Bahrain.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5