Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mattia Binotto (Ferrari): «Nicht immer einfach»

Als Ferrari-Teamchef muss sich Mattia Binotto auch um die beiden GP-Stars Sebastian Vettel und Charles Leclerc kümmern. «Das ist nicht immer einfach, weil beide sehr ehrgeizig sind», verrät er.

Formel 1

Werbung

Werbung

In Bahrain musste das Ferrari-Team eine bittere Pille schlucken. Nachdem sowohl Polesetter Charles Leclerc als auch der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel aus der ersten Reihe ins Rennen hatten starten dürfen, gab es für die Scuderia nur die Plätze 3 und 5. Leclerc wurde Opfer eines Zylinder-Problems, Vettel hatte nach einem Dreher keine Chance mehr, aufs Podest zu kommen.

Werbung

Werbung

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto stellte sich gleich vor seine Schützlinge. Er lobte Leclerc für seine tapfere Fahrt auf den dritten Platz und nahm Vettel in Schutz. "Es ist nie einfach, auf der Strecke zu kämpfen und wir machen ihm da keinerlei Vorwürfe", betonte der Italiener mit Blick auf den 52-fachen GP-Sieger, der nach der Zieldurchfahrt seufzte: "Der Dreher geht wohl auf meine Kappe."

Immerhin kamen sich die beiden roten Renner auf der Piste nicht in die Quere. Vettel schnappte sich mit einem guten Start die Führung, doch Leclerc kämpfte sich wenige Runden später wieder vorbei. Beide verhielten sich dabei vernünftig und lief sehr sauber ab – sehr zur Freude des Teamchefs. Denn Binotto weiss, dass seine beiden Schützlinge hohe Erwartungen an sich selbst stellen.

Das mache seine Arbeit nicht immer einfach, erklärt der 49-Jährige: "Natürlich muss ich nun als Teamchef auch die Fahrer managen, das war vorher noch nicht so. Das ist nicht immer einfach, denn Beide sind sehr ehrgeizig. Aber ich denke, das ist auch gut so, denn es ist wichtig, dass wir den richtigen Kampfgeist im Team haben, und das schliesst die Fahrer mit ein."

Werbung

Werbung

Und wie sieht seine Zusammenarbeit mit Vettel genau aus? Binotto winkt ab: "Meine Arbeit mit ihm ist die Arbeit mit dem ganzen Team. Für den Fahrer ist es wichtig, das Vertrauen des Teams zu spüren. Wir geben alles, damit er sich wohl fühlt. Aber noch wichtiger als das ist meines Erachtens ein starkes Auto. Denn letztlich läuft alles viel besser mit einem guten und schnellen Fahrzeug."

An erster Stelle stehe deshalb immer der rote Renner aus Maranello, erklärt der Ingenieur. "Es muss ein Auto sein, das zu ihm passt", betont Binotto. "Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Fahrern, und dabei geht es primär um die Performance-Grenzen des Autos und darum, die richtigen Problembereiche anzusprechen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien