Günther Steiner über B-Team-Vorwurf: «Ist mir egal»

Von Otto Zuber
Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner kümmert sich nicht um die Unkenrufe der Konkurrenz, die US-Truppe sei nur ein B-Team von Motoren- und Technikpartner Ferrari – und deshalb so stark unterwegs.

Der Erfolg gibt dem Haas-Team nicht nur Recht, er schafft auch Neider: Denn die US-Mannschaft, die erst seit 2016 in der Formel 1 antritt, schlägt sich im Kampf gegen die etablierten Rennställe ganz gut – zu gut für ein so junges Team, ätzen die Konkurrenten, die auf die enge Partnerschaft zwischen dem Haas-Team und Ferrari verweisen.

Teamchef Günther Steiner lassen die spitzen Bemerkungen der Gegner kalt. Er winkt auf Nachfrage ab: «Das ist mir egal. Einige Leute sagen das, aber ich weiss nicht genau, was sie damit meinen, und wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht. Für gewöhnlich sind das jene, die nicht verstehen können, warum wir einen so guten Job machen. Also sagen sie einfach, wir kopieren Ferrari. Aber die Regeln sind klar – es steht ausser Frage, was erlaubt und was verboten ist – und wir halten uns an das Regelwerk. Und es kümmert mich nicht, wenn sie eine schlechte Meinung über uns haben.»

Der Südtiroler ist sich sicher: «Wären wir am Ende und nicht an der Spitze des Mittelfelds, würde es niemanden kümmern, wie wir operieren. Jeder wäre glücklich, denn genau das erwartete jeder von uns. Jeder dachte, dass wir dort sein würden, als wir in die Formel 1 eingestiegen sind. Die Kritik wurde mit den Jahren und mit zunehmendem Erfolg lauter. Aber nach einer Weile gewöhnst du dich daran. Du lebst damit und scherst dich nicht darum.»

Viel lieber konzentriert sich der Teamchef auf die stetigen Fortschritte, die seine Truppe seit dem Einstieg in den GP-Zirkus machen durfte. «Nicht nur das Auto wurde immer besser, auch das Team hat sich weiterentwickelt», lobt Steiner. «Das ist auch normal, denn mit jeder Meisterschaft lernst du dazu. Das Einzige, was sich nicht kaufen lässt, ist die Zeit. Du musst dir Zeit lassen, um besser zu werden, und genau das versuchen wir auch. Solange wir uns verbessern, sind wir zufrieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5