Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Analyse von Marc Surer: Wieso Ferrari hinterher fährt
​Formel-2-Europameister Marc Surer (67) arbeitet in Barcelona für das Schweizer Fernsehen. Vor dem Grossen Preis von Spanien spricht der Basler einige heisse Eisen der Formel-1-WM 2019 an.
Formel 1
Werbung
Werbung
Marc, Ferrari hat in Spanien den zweiten Teil des Evo-Pakets gebracht, zudem einen verbesserten Motor. Und dennoch fahren sie Mercedes hinterher. Was ist da nur los?
Werbung
Werbung
Ich glaube, Ferrari hat ein konzeptionelles Problem. Ferrari hat zu wenig Abtrieb. Das fiel im Winter aus zwei Gründen nicht auf: Erstens reichte es im frühen Entwicklungsstadium der Autos und auf dieser Strecke, um Bestzeiten zu fahren, und zweitens hatte Mercedes das eigene Fahrzeug in der ersten Wintertestwoche nicht im Griff. Wenn wir uns die Sektoren anschauen, dann war Ferrari schon im Winter im letzten Pistenteil schlecht, dort also, wo du am meisten Abtrieb brauchst. Wir hätten dann schon aufhorchen müssen. Abtrieb kannst du nicht einfach herbeizaubern. Gut, du könntest grössere Flügel ans Auto packen, aber dann bist du auf den Geraden nicht mehr schnell genug. Das ist Ferrari in China passiert. Abtrieb muss vom Unterboden kommen, daher vermute ich – Ferrari hat ein konzeptionelles Problem. Wenn der Frontflügel die Luft aussen um die Vorderräder zwing, dann ist das zur Versiegelung des Luftstroms an den Seitenkästen gut in schnellen und mittelschnellen Kurven, aber es scheint in langsamen Ecken nicht zu funktionieren. Die Aerodynamiker wollen die Wirkung des Unterbodens betonen, indem sie mit geschickt geführtem Luftfluss verhindern, dass Luft seitlich abfliesst. Du willst diese Luft möglichst nachhaltig unterm Auto behalten und zum Heck leiten. Fliesst die Luft seitlich ab, dann verlierst du Abtrieb. Ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät, das Konzept zu ändern?
Werbung
Werbung
Ja, denn die brauchst ja nicht nur einen neuen Frontflügel, sondern der Flügel gibt alles vor, was weiter hinten passiert. Da müsstest du den ganzen Wagen umkrempeln. Ferrari muss nachbessern und sucht verzweifelt mehr Abtrieb. Mercedes hat ein anderes Konzept, das von Anfang an auf mehr Abtrieb abzielte, daher sind sie auf den Geraden nicht so schnell wie Ferrari, aber sie gewinnen vor allem in langsamen Kurven so viel Zeit, dass sie am Ende die Nase vorn haben. Inzwischen hat Mercedes das Auto in Sachen Abstimmung im Griff. Das war im Winter nicht so. Ferrari sah damals in Barcelona besser aus als sie in Wirklichkeit waren, Mercedes sah weniger gut aus als in Wahrheit.
Ist die Aerodynamik das einzige Problem von Ferrari?
Nein, da sind noch die Reifen. Ferrari hat oft ein Auto, das schonend mit den Walzen umgeht. Aber die jüngste Generation der Pirelli-Reifen erfordert, dass sie viel Dynamik erfordern, um Temperatur reinzubringen. Das schaffst du am besten mit tüchtig Anpressdruck, denn das Auto rutscht dann nicht und die Pirelli werden richtig durchgewalkt. Wieso bringt Ferrari eine verbesserte Motorversion auf eine Strecke, die keine Motorstrecke ist?
Werbung
Werbung
Möglicherweise hat das damit zu tun, dass Ferrari in den Rennen Sprit sparen musste. Einige Leute verbreiten, vielleicht habe es mit dem Thema Standfestigkeit zu tun, aber da muss man vorsichtig sein. Als Aussenstehender weiss ich das nicht. Vielleicht ist das auch nur ein Gerücht, das gezielt gestreut worden ist. Wie siehst du das Duell Valtteri Bottas gegen Lewis Hamilton? Derzeit liegt der Wagen Bottas besser als Hamilton. Lewis fährt nicht wie üblich, er ringt richtiggehend mit dem Wagen. So wie ich Hamilton kenne, wird er das früher oder später auf die Reihe bekommen. Hier in Barcelona fällt es in den Aufnahmen extrem auf, wie unruhig der Mercedes von Hamilton liegt, Lewis muss im Cockpit sichtlich schwer arbeiten, der Silberpfeil von Bottas ist viel ruhiger. Es kommt bei Stallgefährten immer wieder vor, dass ein Fahrer stärker wird, nicht etwa, weil er plötzlich schneller fahren kann, sondern weil ihm der Wagen besser liegt. Wie geht das zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc weiter?
Werbung
Werbung
Ferrari hat Recht, auf Vettel zu setzen, denn Leclerc macht noch zu viele Fehler, siehe Mauerkuss in Baku, siehe Randsteinritt hier in Barcelona. Aber ich halte Charles für den schnelleren Mann. Er kann es nur nicht jedes Mal umsetzen. Leclerc macht Vettel richtig Druck. Welches Rennen kommt hier in Spanien auf uns zu? In Baku hatten alle einen verrückten Grand Prix erwartet, dann wurde das Rennen fad. Hier erwarten alle einen langweiligen WM-Lauf, dann hoffe ich mal, dass das Umgekehrte passiert. Die Rennen auf dieser Strecke sind oft zum Gähnen, ausser es passiert etwas Unerwartetes – Fahrer haben Probleme mit den Reifen oder eine Safety-Car-Phase. Es ist heute wärmer als im Training, vielleicht begünstigt das eine Überraschung. Aber meine Hoffnung ist nicht so gross.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien