Max Verstappen: «Podest-Potenzial ist vorhanden»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Star Max Verstappen ist zuversichtlich, im Strassenklassiker von Monaco wieder zu den schnellsten Drei zu gehören. Der Niederländer betont aber auch: «Mercedes ist hier der klare Favorit.»

Zwei der fünf bisherigen Saisonläufe konnte Max Verstappen auf dem Podest beenden, und der Red Bull Racing-Hoffnungsträger ist zuversichtlich, auch im berühmten Grand Prix in seiner Wahlheimat Monte Carlo wieder aufs Treppchen zu dürfen. «Ich denke nicht, dass wir so gut aufgestellt sind wie im vergangenen Jahr, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch diesmal um das Podest kämpfen können, die Frage ist nur, auf welchem der drei Treppchen wir sein können.»

«Mercedes ist hier der klare Favorit», stellte der Niederländer klar, und lobte mit Blick auf die Fortschritte des Red Bull Racing-Motorenpartners Honda: «Ich bin nicht wirklich überrascht davon, denn das war das Ziel, und sie haben gehalten, was sie versprochen hatten. Es ist ein kontinuierlicher Prozess und ich geniesse es wirklich, mit den Honda-Jungs zu arbeiten. Sie nehmen ihre Aufgabe wirklich sehr ernst und sind sehr professionell. Ich arbeite die ganze Zeit mit einem Lächeln auf den Lippen. Natürlich wissen wir, dass wir uns weiter verbessern müssen – und zwar nicht nur beim Motor, sondern auch beim Auto. Wir arbeiten sehr hart daran.»

Harte Arbeit will auch Mercedes-Söldner Valtteri Bottas leisten. Der Finne, der in Monaco noch nie auf dem Podest stand und dessen Monte-Carlo-Bestleistung der vierte Platz von 2017 ist, erklärte: «Bisher hatte ich hier keine grossartigen Rennen, aber ich werde sicherlich alles daran setzen, um das zu ändern.»

«Der Saisonstart verlief sehr vielversprechend für uns als Team, aber wir müssen auch anerkennen, dass Monaco eine einzigartige Strecke ist, auf der spezielle Faktoren erfüllt sein müssen, damit das Auto schnell ist. In den vergangenen beiden Jahren hatten wir etwas Mühe, wir waren mit dem Auto nicht so zufrieden, weil wir hier nicht so schnell wie auf anderen Strecken waren. Angesichts dieser Historie sind wir vorsichtig, was die Prognosen angeht. Aber wir sind auch sehr motiviert, das Blatt zu wenden. Es ist wirklich ein einzigartiger Grand Prix und es wäre überwältigend, hier ein richtig gutes Rennen zu erleben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5