Renault in Le Castellet: Jabouille rückt im RS10 aus

Von Vanessa Georgoulas
Der Frankreich-GP ist für das Renault-Team in diesem Jahr gleich in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderes Rennen: Der französische Rennstall feiert in Le Castellet das 40-jährige Jubiläum seines ersten GP-Siegs.

Mit dem achten WM-Lauf in Le Castellet steht für das Renault-Team das Heimspiel an, das allein aus diesem Grund ein spezieller Termin für die Franzosen ist. In diesem Jahr jährt sich auch noch der erste GP-Sieg des französischen Rennstalls zum 40. Mal, was am Circuit Paul Ricard gleich in mehrfacher Hinsicht gefeiert wird.

So wird in der FanZone ein spezieller Renault-Stand eingerichtet, an dem die Fans die Renault-Werkspiloten Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo sowie die Nachwuchshoffnung Anthoine Hubert treffen können. Besonderer Leckerbissen: Auch GP-Veteran und Renault-Berater Alain Prost wird sich dort die Ehre geben.

Der 64-Jährige konnte während seiner GP-Karriere gleich sechs Mal im Heimrennen triumphieren, drei Mal davon für Renault (1981, 1983 und 1993) und vier Mal in Le Castellet (1983, 1988, 1989, 1990). Nur Rekord-Weltmeister Michael Schumacher durfte in Frankreich noch häufiger aufs höchste GP-Podesttreppchen steigen. Der Deutsche gewann den Frankreich-GP acht Mal,.

Natürlich kommen auch die Technik-Fans auf ihre Kosten, denn in der FanZone waren auch elf Renault-Autos aus der «Turbo Ära» gezeigt: Neben dem RS10, mit dem Jean-Pierre Jabouille 1979 in Dijon den ersten GP-Sieg für das Werksteam einfuhr, werden unter anderem auch der Renault 5 Alpine Turbo und der Renault 21 Turbo gezeigt.

Den RS10 erleben die Renault-Fans auch in Aktion, denn Jabouille wird im siegreichen RS10 am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr ausrücken, um zur Feier des Jubiläums einige Demonstrationsrunden zu drehen.

Pünktlich zum Heimspiel präsentiert das Renault-Team auch sein neues Motorhome im Fahrerlager, das deutlich grösser als das Vorgänger-Modell ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9