Österreich-GP: Spezieller Auftakt für Max Verstappen

Von Otto Zuber
Zum Auftakt des Spielberg-Wochenendes heizte Max Verstappen den Fans in Graz mit seinem F1-Boliden ein und kassierte schon einmal die volle Punktezahl für die «schnellste Runde» auf den Schlossberg!

Im Dezember 2012 wurde in Graz der Grundstein für die inzwischen tief verwurzelte Partnerschaft «Schlossberg grüsst Spielberg» gelegt. Mit dem legendären Showrun des damals dreimaligen Weltmeisters Sebastian Vettel in seinem RB8 ebnete die steirische Landeshauptstadt gemeinsam mit Red Bull Racing und dem Projekt Spielberg den Weg für zahlreiche gemeinsame Initiativen rund um die GP-Wochenenden. Auf diesen Spuren heizte Max Verstappen am gestrigen Mittwoch in einem Formel-1-Boliden mit V8-Motor-Sound auf den Grazer Schlossberg.

Tausende Motorsport-Fans waren am Karmeliterplatz und in den Kasematten hautnah dabei. Bevor sie den Formel-1-Showrun auf den Schlossberg live verfolgten, sammelten die Fans Autogramme und Erinnerungsfotos von und mit Max Verstappen sowie den Toro Rosso-Piloten Daniil Kvyat und Alex Albon. Wer nicht die Gelegenheit hatte, die Action direkt vor Ort zu erleben, konnte die spektakulären Bilder vom Grazer Schlossberg im Livestream und im Fernsehen zu Hause verfolgen.

Der Österreich-GP-Sieger von 2018 startete zum ersten «Schlossberg-Gipfelsturm» der Formel 1, spektakulär vorbei am Uhrturm, dem Wahrzeichen der steirischen Landeshauptstadt. In den Kasematten gab der Niederländer gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl, Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko und Bernhard Rinner von der Theaterholding Graz Antworten auf das enorme mediale Echo. Bergab ging’s für den bestens gelaunten GP-Star mit der Schlossbergrutsche!

Verstappen erklärte: «Mein Motto war, ein bisserl Spass haben und Gas geben. Ich bin auch schon auf Schnee auf einen Berg gefahren (Hahnenkamm 2016, Anm.). Da war ich nervös. Diesmal gab’s natürlich einige Bodenwellen, aber natürlich ist es für mich etwas Besonderes, mit einem F1-Auto auf den Schlossberg zu fahren. In der ersten Kurve war kaum Platz und ich hatte durchdrehende Räder, aber das mag ich sowieso sehr.»

Mit Blick auf das anstehende Kräftemessen fügte der fünffache GP-Sieger an: «Beim Rennen auf dem Red Bull Ring brauchen wir sicher auch Glück, um den Sieg von 2018 zu wiederholen. Ich habe viel Vertrauen in das Auto und das Team. An einem perfekten Tag ist alles möglich. Es kommen auch viele Fans aus Holland, man wird viel orange sehen. Da hoffe ich natürlich auf einen Platz auf dem Podium.»

Und Dr. Marko fügte an: «Sportlich gesehen ist der Schlossberg sicher eine sehr anspruchsvolle Strecke. Solche Steigungen gibt es in den Niederlanden nicht. Und Kopfsteinpflaster ist kein üblicher Untergrund für ein Formel-1-Auto. Beim ersten Showrun in der Altstadt vor ein paar Jahren war die Begeisterung so gross, dass wir solche Aktionen gerne jedes Jahr wieder machen. Red Bull ist stets um spektakuläre Aktionen bemüht. Die Kooperation mit Graz läuft super und ich glaube, das sind Bilder, die um die Welt gehen! Der Werbewert ist enorm.»?

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl freute sich: «Der Schlossberg grüsst einmal mehr Spielberg. Seit einigen Jahren passieren im Rahmen dieser Partnerschaft tolle Geschichten. Der Schlossberg ist sicher nicht leicht zu erklimmen. Deshalb ein grosses Dankeschön an Max, dass er den Mut gehabt hat, diese Herausforderung anzunehmen. Ich freue mich riesig über das grosse Interesse und dass wir im Vorfeld des Rennens alle Fans vom Schlossberg aus grüssen können! Nachdem wir eine Automobilstadt sind und viel technisches Know-how aus der Region kommt, sind die Bilder, die um die Welt gehen, besonders wertvoll! Der Dank gilt natürlich auch Dr. Marko und der gesamten Organisation.» Der Politiker ist überzeugt: «Max holt das Double!»

Und Bernhard Rinner von der Theaterholding Graz schwärmte: «Diese Aktion heute war genial und eine perfekte Aufwärmrunde für den Schlossbergball am Samstag. Dieser Ort, an dem heute das Formel-1-Auto hereingefahren ist, wird in einen Ballroom verwandelt, von dem aus wir am Samstag Spielberg grüssen! Mark Webber moderiert und wir hoffen, viele Gäste aus der Formel 1 begrüssen zu dürfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5