Toto Wolff: «Wollen Ocon nicht leichtfertig abgeben»

Von Gerhard Kuntschik
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff sprach im Fahrerlager von Spielberg über die Versuche der Konkurrenz, die Silberpfeile einzubremsen. Der Wiener äusserte sich auch über die Zukunft von Mercedes-Junior Esteban Ocon.

Auch wenn Mercedes-Sportchef Toto Wolff nach Valtteri Bottas‘ Ausritt im zweiten Training und dem vierten Platz von Lewis Hamilton ein paar Sorgenfalten zeigte, analysierte er die aktuelle Situation relativ emotionslos. Also sprach der Wiener über...

...das Dauerthema Reifen: «In Zukunft soll Pirelli die Mischungen früh produzieren, damit sie eventuell an Freitagen getestet werden können. Das ‚optimale Arbeitsfenster‘ muss breiter werden – dass die Reifen also früher die richtige Betriebstemperatur erreichen, länger in diesem Bereich bleiben und nicht zu schnell überhitzen.»

...die «Einbremsversuche» von Mercedes durch die Konkurrenz (schmunzelnd über Scherze): «Günther Steiner schlug im Meeting 20 Kilo Ballast für uns vor, Franz Tost 10 Kilo weniger Spritdurchfluss.»

...einen langfristigen Verbleib in seiner aktuellen Position: «Mir taugt meine Rolle sehr. Der Wettbewerb auf der Strecke, die Stoppuhr, das Teamwork – das alles fasziniert mich weiterhin.»

...einen möglichen Ausstieg von Mercedes aus der Formel 1 aus umweltpolitischen Gründen durch Konzernbeschluss: «Jeder bei uns weiss: Die Formel 1 ist das grösste Schaufenster. Der Werbe- und PR-Wert ist enorm. Wir treffen genau die Zielgruppe, die wir erreichen wollen, nämlich Käufer von leistungsorientierten Fahrzeugen, speziell unserer AMG-Modelle. Der Image-Wert wurde durch die Erfolge auf der Rennstrecke gehoben. Die Zahlen des F1-Engagements entwickeln sich positiv. Der Gegenwert 2018 entsprach drei Milliarden US-Dollar!»

...über den Hybridantrieb und den Nutzen für die Serie: «Wir sollten die Vorteile des Hybridsystems der F1 für die Serie besser vermitteln. Ein aktueller F1-Motor ist mit 50 Prozent thermischer Effizienz einmalig. Im nächsten Reglement muss Hybrid noch verfeinert werden, ausserdem müssen wir die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe vorantreiben.»

...über das Hitzerennen am Sonntag: «Wenn wie vorausgesagt die Temperaturen noch vier oder fünf Grad heisser sind als Freitag, können wir alle Daten wegschmeissen. Die Kühlung wird ein Problem, möglicherweise müssen wir Karosserieteile wegschneiden.»

...über Hamiltons Vorteil gegen Bottas: «Valtteri ist ein Top-Qualifyer, kann Lewis über eine Runde schlagen, aber im Rennen kann Lewis noch zulegen.»

...über die Anteile an Titeln: «Auch ein Hamilton kann nicht alleine gewinnen. Es zählen alle anderen Faktoren genauso, wie Set-up, Motor, Chassis, Reifen, Strategie, Mechanikerleistung.»

...über die Zukunft der Mercedes-Vertragspiloten Russell und Ocon: «George hat für 2020 einen weiterlaufenden Vertrag mit Williams, ich hoffe, er trägt dazu bei, das Team nach vorn zu bringen. Esteban weckt das Interesse einiger Teams. Wir wollen ihn nicht leichtfertig abgeben. Wir wollen uns nicht unter Druck setzen und die Fahrerwahl nach der Sommerpause treffen. Wenn es für Ocon keine Chance auf einen Platz bei uns gibt, müssen wir ihn wohl flügge werden lassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12