Startaufstellung Spielberg: So starten die GP-Stars

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton fährt als Vierter los

Lewis Hamilton fährt als Vierter los

Gleich sechs Formel-1-Piloten werden in der Startaufstellung zum neunten WM-Lauf auf dem Red Bull Ring zurückversetzt. Betroffen ist auch WM-Leader Lewis Hamilton, der von der vierten Position losfahren wird.

Zum zweiten Mal in drei Rennen darf ein Ferrari-Pilot von der Pole-Position losfahren: Der schnelle Monegasse Charles Leclerc startet mit den besten Karten in den neunten WM-Lauf der Saison. Neben ihm macht sich Red Bull Racing-Star Max Verstappen Hoffnungen auf einen guten Start, und das, obwohl der Vorjahressieger nur die drittschnellste Qualifying-Runde gedreht hatte.

Doch Lewis Hamilton, der im Abschlusstraining bis auf 0,259 sec an die Pole-Zeit des Ferrari-Talents herangekommen ist, kassierte eine Strafversetzung um drei Positionen, weil er im ersten Qualifying-Segment Kimi Räikkönen im Weg gewesen war. Schwacher Trost: Weil auch der fünftplatzierte Kevin Magnussen zurück muss – der Däne wurde wegen eines ungeplanten Getriebewechsels mit einer Strafversetzung um fünf Positionen bedacht und fährt deshalb von Startplatz 10 los – verringert sich die Strafe faktisch um eine Position.

Hamilton startet deshalb neben seinem Teamkollegen Valtteri Bottas als Vierter, dahinter reihen sich Lando Norris und Kimi Räikkönen ein. Dessen Alfa Romeo-Teamkollege Antonio Giovinazzi und Red Bull Racing-Pilot Pierre Gasly teilen sich die vierte Startreihe und Sebastian Vettel und Magnussen komplettieren die Top-10 der Spielberg-Startaufstellung.

Vom Ende des Feldes müssen Alexander Albon, Carlos Sainz und George Russell losfahren – Letzterer sogar aus der Box. Sie alle haben durch den Einsatz verschiedener neuer Motorkomponenten ihr Kontingent überschritten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5