Wolff: «Schumacher-Rekorde auf einem anderen Niveau»

Von Rob La Salle
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

WM-Leader Lewis Hamilton kommt Michael Schumachers Rekord von 91. GP-Siegen immer näher. Trotzdem ist Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff überzeugt, dass die Leistung des Deutschen einzigartig ist.

In seinem Heimspiel auf dem Silverstone Circuit konnte Lewis Hamilton zum sechsten Mal triumphieren, damit fuhr der fünffache Weltmeister und WM-Leader seinen 80. GP-Sieg ein. Nun fehlen dem schnellen Engländer nur noch elf weitere Formel-1-Triumphe, um mit Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gleichzuziehen.

Das weiss auch Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff, der überzeugt ist, dass sein Schützling über die nötigen Mittel und Fertigkeiten verfügt, um den Rekord von Schumacher zu übertrumpfen. Dennoch sei die Statistik des siebenmaligen Weltmeisters einzigartig, betont er gleichzeitig. «Wenn du so talentiert und fleissig bist wie Hamilton, und dann auch noch im richtigen Moment zu jenem Team kommst, das die Massstäbe setzt, dann hast du eine gute Ausgangslage, um Erfolge zu feiern», erklärt der Wiener.

«Aber was Michael bisher erreicht hat, ist bisher das Beste und auf einem ganz anderen Niveau als alles, was bisher gemacht wurde, das ist einzigartig. Es wird sicherlich nicht einfach, aber ich denke, Lewis ist auf einem guten Weg, aber er muss noch einige Siege und Titel holen, um an Michaels Erfolgsstatistik heranzukommen», stellt Wolff ausserdem klar.

Den Rekord für die meisten Pole-Positions hat Hamilton Schumacher bereits abgenommen. Der 34-Jährige eroberte den ersten Startplatz bereits 86 Mal, während die GP-Ikone auf 68 GP-Poles gekommen ist. Auch dem Podest-Rekord von Schumacher kommt der Silberpfeil-Pilot immer näher. Mit 143 Top-3-Rängen ist er nur noch zwölf Podestplätze von Schumachers Rekord entfernt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6